Schuldenschnitt für Portugal: Topökonom prophezeit Fortgang der Krise

Nomura-Europa-Volkswirt Jens Søndergaard glaubt nicht, dass die Eurozone trotz der Entspannung in den letzten Wochen die Krise bereits hinter sich gelassen hat. Vielmehr habe die EZB den Banken durch ihre beiden Tender, in denen sich die Finanzinstitute rund eine Billion Euro zinsgünstig leihen konnten, nur Zeit gekauft. Mit der Aktion hätte die Notenbank die Gemeinschaftswährung …

Nomura-Europa-Volkswirt Jens Søndergaard glaubt nicht, dass die Eurozone trotz der Entspannung in den letzten Wochen die Krise bereits hinter sich gelassen hat. Vielmehr habe die EZB den Banken durch ihre beiden Tender, in denen sich die Finanzinstitute rund eine Billion Euro zinsgünstig leihen konnten, nur Zeit gekauft. Mit der Aktion hätte die Notenbank die Gemeinschaftswährung zwar vor dem Abgrund bewahrt, in den man noch im November geblickt habe, doch die daraus resultierende Entspannung sei zeitlich begrenzt. Wenn die Darlehen zurückgezahlt seien, würden sich in den Büchern der meisten Banken noch immer die giftigen Staatsanleihen der Krisenländer befinden, ist der Däne im Gespräch mit der „Welt“ überzeugt.

Situation in Portugal besonders schwierig

Sorgen bereiten dem Ökonomen vor allem die Verhältnisse in Portugal. Das Land sei in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit Griechenland, auch hier habe die Regierung ihre Sparziele verfehlt, zudem wachse das Land nur sehr langsam.Vor den Portugiesen liege deshalb ein langer und schwieriger Weg voller harter Arbeit, um die eigene Wirtschaft in der Form zu reformieren, dass diese in Zukunft konkurrenzfähig sei. Auf Dauer sei deshalb auch ein Schuldenschnitt für die Iberer nicht ausgeschlossen, allerdings könne so ein Szenario im schlimmsten Fall zum Untergang des Euro führen.

Die möglichen Folgen eines portugiesischen Schuldenschnitts

Die Politik habe beim griechischen Schuldenschnitt argumentiert, so der Ökonom, dass es sich dabei um eine einmalige und isolierte Situation handele, die sich nicht wiederholen werde. Sollte sich die Lage in Portugal so sehr verschlechtern, dass auch ein Teil ihrer Schulden erlassen werden muss, so hätten die Verantwortlichen jegliches Vertrauen der Märkte verloren. Diese würden sofort damit beginnen, gegen Italien und Spanien zu wetten. Gerade der Stiefelstaat, der im November fast schon einen Schuldenschnitt gebraucht hätte, wäre dann extrem gefährdet.

Sollte auch Italien irgendwann nicht mehr alle Verbindlichkeiten bedienen können, wäre die Währungsunion nicht mehr zu halten, ist der Ökonom überzeugt. Positiv sei aber der eine große Unterschied zwischen Griechenland und Portugal: Anders als die Hellenen ziehen die Iberer ihr Geld nicht aus dem Land ab, dies mache Hoffnung.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert