EZB: Draghi hält Euro-Krise für ausgestanden – Konflikt mit der Bundesbank?

Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, hält die Euro-Krise größtenteils für ausgestanden. Der neue Fiskalpakt der Euro-Staaten sei diesbezüglich der richtige Weg, erklärte der Italiener im Gespräch mit der "Bild" und fügte an, das Schlimmste sei vorüber, auch wenn es noch Risiken gebe. Die Lage stabilisiere sich zusehends. Dafür seien auch die Geldschwemme der EZB …

Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, hält die Euro-Krise größtenteils für ausgestanden. Der neue Fiskalpakt der Euro-Staaten sei diesbezüglich der richtige Weg, erklärte der Italiener im Gespräch mit der „Bild“ und fügte an, das Schlimmste sei vorüber, auch wenn es noch Risiken gebe. Die Lage stabilisiere sich zusehends. Dafür seien auch die Geldschwemme der EZB nötig gewesen, so der 64-Jährige weiter. Die Notenbank hatte in den letzten drei Monaten rund eine Billion Euro an die europäischen Banken zu einem Zinssatz von nur einem Prozent verliehen. Draghi selbst beschrieb den Vorgang als den „Einsatz der dicken Bertha“ (ursprünglich ein Artilleriegeschütz aus dem Ersten Weltkrieg), der in der Krise unumgänglich gewesen sei.

Keine Transferunion, kein Austritt Griechenlands, keine Eurobonds

Gerade in Deutschland war dieser Politik des billigen Geldes umstritten. Die Bundesbank äußerte sogar öffentlich ihre Bedenken. Doch was seine künftige Politik angeht, ist Draghi wieder voll auf einer Linie mit der Bundesregierung. So sprach sich der Italiener gegen einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone aus und verneinte ebenso die Idee einer ständigen Transferunion, in der Geld von den reichen Mitgliedsstaaten in die ärmeren Länder auf Dauer fließen könnte, um deren Finanzen zu konsolidieren.

So könne man das Geld der Steuerzahler nicht schützen, ist der 64-Jährige überzeugt. Aus diesem Grund sei er auch gegen gemeinsame europäische Staatsanleihen (Eurobonds), denn für diese sei es noch zu früh.

Konflikt mit der Bundesbank?

Ganz so harmonisch, wie diese Einlassungen wirken, ist die Situation rund um die EZB aber offenbar nicht, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. So wandle vor allem Bundesbank-Präsident Jens Weidmann nahe an der Toleranzgrenze des Italieners, weil dieser immer wieder öffentlich Kritik am Kurs der Notenbank geübt hatte.

So kam beispielsweise vor einiger Zeit ein Briefmann Weidmanns an den EZB-Präsidenten in die Zeitungen, der eigentlich vertraulich zu behandeln gewesen wäre. Bis heute beteuert der Bundesbank-Chef, er habe das Schreiben nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Das Verhältnis zwischen den beiden wichtigsten europäischen Notenbankern gilt seit diesem Zeitpunkt als gespannt.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert