Europäische Zentralbank erhöht erneut den Leitzins

Wie bereits erwartet worden war, hat die Europäische Zentralbank den Leitzins erneut angehoben. Wie die EZB am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in Frankfurt mitteilte, steigt der wichtigste Zins um 0,25 Prozentpunkte auf nunmehr 1,5 Prozent. Mit der zweiten kleineren Anhebung innerhalb von drei Monaten führt die Zentralbank damit ihren langsamen Ausstieg aus der Politik des …

Wie bereits erwartet worden war, hat die Europäische Zentralbank den Leitzins erneut angehoben. Wie die EZB am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in Frankfurt mitteilte, steigt der wichtigste Zins um 0,25 Prozentpunkte auf nunmehr 1,5 Prozent. Mit der zweiten kleineren Anhebung innerhalb von drei Monaten führt die Zentralbank damit ihren langsamen Ausstieg aus der Politik des billigen Geldes fort.

Weitere Zinserhöhung im Dezember erwartet

Volkswirte gehen davon aus, dass die Währungshüter trotz der sich weiter ausbreitenden Schuldenkrise mindestens noch eine weitere Zinsanhebung folgen lassen. „Wegen der sich langsam stabilisierenden Inflation und da auch das Wirtschaftswachstum nicht mehr ganz so stark ist, wird diese wohl frühestens zum Dezember kommen“ vermutet Christian Schulz, Ökonom der Beerenberg Bank. Höhere Zinsen sind ein probates Mittel, um gegen eine steigende Inflation anzukämpfen.

Durch die Verteuerung bei Krediten sinkt auch die Neigung bei Unternehmen und Verbrauchern, Investitionen mit geliehenem Geld zu finanzieren. Allerdings wird dadurch der durch Sparprogramme ohnehin schon gebremste Aufschwung in den Krisenländern weiter erschwert. Für die stark boomende deutsche Wirtschaft kann die Erhöhung dagegen positiv sein, da es zu einer Überhitzung kommen kann, wenn das Wirtschaftswachstum weiterhin so stark ansteigt.

Höhere Zinsen für Sparer

Mit der erneuten Erhöhung des Leitzinses will die EZB ein klares Signal geben, dass die Preisstabilität oberste Priorität hat. Für Sparer dürfte die Erhöhung positive Folgen haben, was ihre zu erwartende Rendite betrifft. Bereits in den letzten Wochen hatten vor allem Direktbanken in Erwartung der Leitzins-Anhebung ihre Zinsen für Tagesgeldkonten kräftig erhöht. Bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken fallen die Erhöhungen dagegen eher zögerlich aus. Wie Marcus Preu vom Vergleichsportal Biallo mitteilte, „schaffen es Sparer nur mit den wenigsten Tagesgeldkonten die Inflation auszugleichen“.

Keine Verteuerung der Ratenkredite erwartet

Experten erwarten trotz der Leitzins-Erhöhung im Moment keinen Anstieg der Zinsen bei Ratenkrediten. Vielfach hatten die Banken in den letzten Wochen die Zinsen für Kredite sogar gesenkt. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Zinsen für Dispositionskredite ansteigen werden.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert