Eurokrise: Deutsche Banken gut gerüstet – Italiens Regierung kurz vor dem Aus

Die deutschen Banken sind offenbar weit besser aufgestellt als bisher angenommen. Eines der Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel, der erst am morgigen Mittwoch vollständig beendet sein wird, war es, dass die europäischen Finanzinstitute ihre Eigenkapitalquote bis zum Sommer 2012 auf neun Prozent anheben müssen. Der Verband öffentlicher Banken schätzt, dass die Geldhäuser in der Bundesrepublik …

Die deutschen Banken sind offenbar weit besser aufgestellt als bisher angenommen. Eines der Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel, der erst am morgigen Mittwoch vollständig beendet sein wird, war es, dass die europäischen Finanzinstitute ihre Eigenkapitalquote bis zum Sommer 2012 auf neun Prozent anheben müssen. Der Verband öffentlicher Banken schätzt, dass die Geldhäuser in der Bundesrepublik nur insgesamt fünf bis fünfeinhalb Milliarden Euro brauchen werden, um den neuen Wert zu erreichen. Zudem belaste sie auch der geplante Schuldenschnitt für Griechenland nicht, da die meisten deutschen Finanzinstitute ohnehin schon 50 Prozent ihrer griechischen Staatsanleihen abgeschrieben hätten und somit der Forderungen der EU schon zuvorgekommen wären.

Deutsche Bank stärker denn je

Am besten unter den deutschen Banken ist das Haus von Josef Ackermann positioniert. Der Schweizer, der seinen Posten als Vorstandschef im Frühjahr räumen wird, erklärte, die Deutsche Bank sei „noch nie besser aufgestellt gewesen als heute“. Die Bilanzsumme des Finanzinstituts beträgt 2,3 Billionen Euro, damit ist die Deutsche Bank stärker als vor dem Ausbruch der ursprünglichen Finanzkrise 2008.

Zusammen mit seinem Finanzchef Stefan Krause zeigte sich der Bankenchef zudem optimistisch, bis 2013 die Risikopositionen im eigenen Portfolio um 30 Milliarden Euro reduzieren zu können. Die Eigenkapitalquote der Deutschen Bank liegt bei sieben Prozent. Laut Ackermann werde man problemlos bis zum nächsten Sommer die geforderten neun Prozent erreichen.

Italiens Regierung wackelt

Während es in der Bundesrepublik deshalb vorsichtigen Grund zum Optimismus gibt, gerät Italien immer mehr ins Trudeln. Die EU hatte Ministerpräsident Silvio Berlusconi strenge Sparauflagen gemacht. Bis zum Mittwoch solle er Lösungen präsentieren. Doch die Lega Nord, der wichtigste Koalitionspartner des Regierungschefs, will die Sparpläne nicht mittragen. Über den Streit unter den Partnern droht die Regierung zu platzen.

Berlusconi hat angeblich bereits seinen engsten Berater Gianni Letta gefragt, ob er bereit wäre, ihn zu ersetzen. Er werde nur am Mittwoch nach Brüssel reisen, wenn man sich doch noch einigen könnte, erklärte Berlusconi. Insbesondere die Rentenreform sorgt für Streit: Der Regierungschef will das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre anheben, die Lega Nord hat angekündigt, dies mit allen Mitteln zu verhindern.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert