Troika kehrt nach Griechenland zurück – Sparpaket wird nochmals verschärft

Griechenland ist neuen Krediten aus dem internationalen Hilfspaket deutlich näher gekommen. Wie das hiesige Finanzministerium mitteilte, werde die Gläubiger-Troika aus IWF, EZB und EU in der kommenden Woche in Athen zurückerwartet. Sie hatte Griechenland überraschend Anfang September wegen Unstimmigkeiten über die griechischen Sparanstrengungen verlassen. Diese sollen beim IWF-Treffen in der kommenden Woche in Washington endgültig …

Griechenland ist neuen Krediten aus dem internationalen Hilfspaket deutlich näher gekommen. Wie das hiesige Finanzministerium mitteilte, werde die Gläubiger-Troika aus IWF, EZB und EU in der kommenden Woche in Athen zurückerwartet. Sie hatte Griechenland überraschend Anfang September wegen Unstimmigkeiten über die griechischen Sparanstrengungen verlassen. Diese sollen beim IWF-Treffen in der kommenden Woche in Washington endgültig beigelegt werden. Im Gegenzug plant Griechenland das größte Sparpaket seiner Geschichte.

Das neue griechische Sparpaket

Das griechische Kabinett hat laut verschiedener, übereinstimmender Medienberichte in seiner Sitzung am Mittwoch Sparanstrengungen von „nie da gewesener Größe“ beschlossen. Details wurden nicht genannt, doch die griechischen Gewerkschaften befürchten Massenentlassungen bei den Staatsbediensteten, drastische Kürzungen der Gehälter und Pensionen der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sowie neue Steuern auf Alkohol und Tabak. Sie haben bereits vorsorglich zu Protesten und Streiks für die erste Oktoberwoche aufgerufen.

Troika – Bericht entscheidet über neue Kredite

Die Troika kehrt zurück, um zu überprüfen, ob Griechenland seinen zugesagten Sparanstrengungen nachkommt. Der Bericht, den die Abgesandten von IWF, EZB und EU verfassen werden, entscheidet wesentlich darüber, ob das südeuropäische Land die nächste Tranche aus dem internationalen Hilfspaket in der Höhe von acht Milliarden Euro ausgezahlt bekommt oder nicht. Die europäischen Finanzminister haben sich darauf geeinigt, diese Kredite Anfang Oktober zu genehmigen, sollte ein positiver Bescheid der Troika vorliegen.

Der IWF hatte erst am Montag Griechenland dafür gerügt, dass es noch immer große Defizite bei der Privatisierung zahlreicher Staatsbetriebe habe und auch beim Abbau der Neuverschuldung nicht ausreichend vorankomme. Das gesamte Hilfspaket für Griechenland umfasst 110 Milliarden Euro. Es gilt als sicher, dass die Hellenen spätestens Ende Oktober keine Löhne und Staatshilfen mehr zahlen können, wenn die Kredittranche nicht ausgezahlt wird.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert