Rettungspaket: Merkel setzt sich bei Bankenbeteiligung durch

Am neuen Rettungspaket für Griechenland werden sich auch private Investoren beteiligen. Wie mehrere Diplomaten der EU am Rande ihres Gipfels in Brüssel bestätigten, habe sich Deutschland größenteils mit seinen Forderungen nach einer privaten Beteiligung durchsetzen können. Die von Frankreich vorgeschlagene Bankenabgabe ist dagegen erst einmal vom Tisch. Zweites Hilfspaket rückt näher Auf dem Brüsseler Gipfel …

Am neuen Rettungspaket für Griechenland werden sich auch private Investoren beteiligen. Wie mehrere Diplomaten der EU am Rande ihres Gipfels in Brüssel bestätigten, habe sich Deutschland größenteils mit seinen Forderungen nach einer privaten Beteiligung durchsetzen können. Die von Frankreich vorgeschlagene Bankenabgabe ist dagegen erst einmal vom Tisch.

Zweites Hilfspaket rückt näher

Auf dem Brüsseler Gipfel soll nun das zweite Hilfspaket für das krisengeschüttelte Griechenland beschlossen werden. Dieses Paket soll ein Volumen im Bereich von etwa 120 Milliarden Euro haben. Um die Pleite des Landes zu verhindern, war bereits 2010 ein Hilfspaket mit einer Größenordnung von 110 Milliarden Euro beschlossen worden. Dies reicht aber mittlerweile jedoch nicht mehr aus. Um die Details des neuen Paketes wird schon seit Monaten heftig gestritten. Kritiker einer privaten Beteiligung von Banken fürchten vor allem, dass diese von den Ratingagenturen als Zahlungsausfall gewertet werden könnte.

EZB gibt Blockadehaltung auf

Wie aus Brüssel berichtet wird, bewegt sich die Europäische Zentralbank in der Frage nach einer privaten Beteiligung. Diese wurde bisher von der EZB kategorisch abgelehnt. Jedoch soll eine Bankenbeteiligung am Krisenfonds zur Rettung wackelnder Eurostaaten (EFSF) ausschließlich auf freiwilliger Basis erfolgen. Im Gegenzug werde der ESFS genutzt, um Staatsanleihen anzukaufen.

Krisengipfel beginnt mit kleiner Runde

Begonnen hat der Gipfel am Donnerstag mit acht hochrangigen EU-Vertretern. Neben der Bundeskanzlerin nahmen auch der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy, EZB Präsident Jean-Claude Trichet sowie der Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker an der Runde Teil. Dem kleinen Kreis gehören auch die neue Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, der griechische Premierminister Giorgos Papandreou sowie – als Vertreter der Europäischen Union – Ratspräsident Herman Van Rompuy und Kommissionspräsident José Manuel Barroso an.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert