Opel Bank will private Anleger ins Tages- und Festgeld locken

Die Zinsen für Tages- und Festgeld sind längst nichts mehr, über das Privatanleger gerne sprechen. Mit viel Mühe gelingt noch der Inflationsausgleich, doch zahlreiche Kunden haben längst resigniert und geben sich mit den Minizinsen zufrieden. Gerade sie wollen neue Anbieter am Markt mit guten Konditionen ansprechen und doch von einem Wechsel überzeugen. Die Opel Bank …

Die Opel Bank öffnet sich für private AnlegerDie Zinsen für Tages- und Festgeld sind längst nichts mehr, über das Privatanleger gerne sprechen. Mit viel Mühe gelingt noch der Inflationsausgleich, doch zahlreiche Kunden haben längst resigniert und geben sich mit den Minizinsen zufrieden. Gerade sie wollen neue Anbieter am Markt mit guten Konditionen ansprechen und doch von einem Wechsel überzeugen. Die Opel Bank ist das jüngste Beispiel hierfür. Mittel- und langfristig sollen die neuen Möglichkeiten der Geldanlage auch dem namensgebenden Mutterkonzern helfen.

Opel Bank: Eine Milliarde Euro von Privatanlegern

Zuerst einmal sollen Tages- und Festgeld aber dem Finanzdienstleister selbst helfen. Die Umsätze aus dem Geschäft sollen künftig rund ein Drittel des Kredit– und Leasinggeschäfts refinanzieren, hofft man hier. In konkreten Zahlen bedeutet dies: Die Opel Bank möchte mehr als eine Milliarde Euro von Privatanlegern einsammeln. Zinssätze deutlich über Marktdurchschnitt sollen dabei helfen. Wie ambitioniert das Ziel ist, beweist eine andere Zahl: Laut der „Wirtschaftswoche“ hatte die Opel Bank im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,8 Milliarden Euro.

Um auf den Wunschbetrag zu kommen, müssen die derzeit 200.000 Kunden der Opel Bank deutlich mehr werden. Auch diesbezüglich hat man sich ein klares Ziel gesetzt, das vielleicht noch ambitionierter als die Marke von einer Milliarde Euro ist: Wer einen Opel erwirbt, so der Finanzdienstleister, soll auch Kunde der Hausbank werden. Derzeit sind in Deutschland rund 4,7 Millionen Fahrzeuge der GM-Tochter zugelassen.

Bessere Zinsen bei Opel-Kauf

Beim Ziel, mehr Kunden für den Tages- und Festgeldbereich zu gewinnen, soll eben dieser helfen. Die Opel Bank denkt darüber nach, besonders gute Zinsen für Opel-Käufer anzubieten: Geht die Rechnung auf, wird so allen Bereichen des Unternehmens geholfen. Wünschenswert wäre dies für alle Bankkunden, denn andere Geldhäuser dürften nachziehen und die Zinsentwicklung würde endlich wieder in die richtige Richtung zeigen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert