Spektakulärer Überfall in Hessen: Diebe fahren mit PKW in Bankfiliale und sprengen Geldautomat

Eine Bank im hessischen Rosbach ist das Opfer eines sehr ungewöhnlichen Raubzugs geworden. Die Diebe verursachten absichtlich einen Autounfall, um Zugang zu einem Geldautomaten zu erhalten, den sie anschließend sprengen konnten. Die Polizei steht bei dem gesamten Vorgang, der Nachahmungstäter einladen könnte, in keinem sonderlich guten Licht. Mit gestohlenem Wagen durch die Frontscheibe gefahren Die …

Im hessischen Rosbach sprengten Diebe spektakulär einen GeldautomatenEine Bank im hessischen Rosbach ist das Opfer eines sehr ungewöhnlichen Raubzugs geworden. Die Diebe verursachten absichtlich einen Autounfall, um Zugang zu einem Geldautomaten zu erhalten, den sie anschließend sprengen konnten. Die Polizei steht bei dem gesamten Vorgang, der Nachahmungstäter einladen könnte, in keinem sonderlich guten Licht.

Mit gestohlenem Wagen durch die Frontscheibe gefahren

Die Diebe hatten sich eine Filiale in einer unbelebten Gegend für ihren Raubzug ausgesucht. Sie stahlen anschließend einen PKW und rasten mit jenem einfach frontal durch die Frontscheibe der Bankfiliale. Dort gelangten sie zum Geldautomaten und sprengten ihn die Luft. Die Polizei berichtete von „vielen umherfliegenden Scheinen“, als sie am Tatort eintraf. Von den Kriminellen fehlte jede Spur.

Bislang hielt man es für sehr unwahrscheinlich, heißt es von den Behörden, dass Verbrecher versuchten könnten, ein Fahrzeug auf diese Weise für einen Banküberfall zu benutzen. Die Verletzungsgefahr ist enorm, wenn ein Auto durch eine Scheibe gefahren wird. Große Banken verwenden überdies Panzerglas und nicht selten ein zusätzliches Sicherheitsgatter, um solche Attacken ganz bewusst zu unterbinden. Weshalb die überfallene Bankfiliale über derartige Sicherheitsvorkehrungen nicht verfügte, ist ungeklärt.

Polizei steht in der Kritik

In Rosbach stellt man sich allerdings eine andere Frage: Wieso hat die Polizei so lange gebraucht, um zum Tatort zu kommen? Der Einbruch war sehr lautstark. Zudem kostet das Sprengen und Ausrauben eines Geldautomaten Zeit. Überdies war es bereits der dritte Geldautomat in der Region, der in den letzten Wochen gesprengt worden ist. Dies spricht für Wiederholungstäter.

Die Polizei sieht sich allerdings nicht in der Kritik. Die Kriminellen hätten die Bank auch wegen ihrer Nähe zur A5 ausgesucht und die Autobahn hätte ihnen eine schnelle Flucht ermöglicht, sind die Behörden überzeugt.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert