Tagesgeld im Ausland anlegen: Steuern können Zinsvorteile auffressen

Ein Blick auf die deutschen Tagesgeld-Angebote ruft bei den Sparern regelmäßig Depressionen hervor. Immer mehr Anleger deponieren ihr Geld deshalb bei ausländischen Banken. Auf den ersten Blick macht dies Sinn, bieten Geldhäuser wie die Deniz-Bank, Credit Agricole oder beispielsweise die Renault Bank direkt doch überdurchschnittliche Zinsen. Insbesondere bei Banken außerhalb der Zuständigkeit der EZB können …

Geldanlagen im Ausland können Steuervorteile auffressenEin Blick auf die deutschen Tagesgeld-Angebote ruft bei den Sparern regelmäßig Depressionen hervor. Immer mehr Anleger deponieren ihr Geld deshalb bei ausländischen Banken. Auf den ersten Blick macht dies Sinn, bieten Geldhäuser wie die Deniz-Bank, Credit Agricole oder beispielsweise die Renault Bank direkt doch überdurchschnittliche Zinsen. Insbesondere bei Banken außerhalb der Zuständigkeit der EZB können Sparer häufig sogar noch eine 1 vor dem Komma erhalten. Allerdings droht den Personen, die die Steuern aus den Augen lassen, eine unangenehme Überraschung.

Kein Freistellungsauftrag oder steuerfreie Kapitalerträge im Ausland

In Deutschland gilt die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge. Sie beträgt 25 Prozent, hinzu kommt der Soli. Die Banken führen diese, wenn kein Freistellungsauftrag vorliegt, direkt an den Fiskus ab. Die meisten Sparer prüfen ihre Kontoauszüge nicht einmal so genau, um diese Abführungen zu sehen.

Bei ausländischen Banken kommt es für die Steuer darauf an, wo die Niederlassungen der jeweiligen Geldhäuser liegen. Verfügen die Finanzinstitute über deutsche Filialen, gilt das deutsche Steuerrecht. Ist dies nicht der Fall, gilt das ausländische. Die meisten europäischen Länder haben ein ähnliches System wie das deutsche. Die Sparer können entsprechend gar nicht verhindern, dass ein Teil ihrer Gewinne an den ausländischen Fiskus abfließt. Ein Freistellungsauftrag geht nicht, außerdem gilt auch nicht die Regel, dass 801 Euro an Kapitalerträgen pro Jahr steuerfrei zu behandeln sind.

Ausländische Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben

Die höheren ausländischen Steuern können die Zinsvorteile komplett auffressen und mehr. Sparer sollten dies bei einem Tagesgeld-Vergleich einkalkulieren. Ebenso gilt, dass die Einnahmen bei den ausländischen Banken trotzdem in der deutschen Steuererklärung angegeben werden müssen – unabhängig davon, dass schon ausländische Abgaben gezahlt wurden. Die ausländischen Banken melden die Zinsgewinne an den deutschen Fiskus. Allerdings greifen jetzt Doppelsteuerabkommen: Hat der Sparer im Ausland mehr als in der Bundesrepublik gezahlt, muss er keine Steuern entrichten. Hat er weniger gezahlt, ist nur die Differenz zum deutschen Steuersatz zu begleichen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert