Cash Group: Gebühren für Auszahlungen am Geldautomaten verdoppelt

Wer an fremden Geldautomaten frisches Kapital zieht, muss mit Gebühren rechnen. Teilweise verlangen die Banken bis zu sechs Euro. Die Cash Group, bestehend aus Deutscher Bank, Commerzbank, Postbank und HypoVereinsbank, war diesbezüglich bislang eine große Ausnahme. Zwar verlangte auch sie von Fremdkunden am Geldautomaten Gebühren, begnügte sich dabei jedoch seit 2010 freiwillig mit 1,95 Euro …

Die Gebühren an Geldautomaten der Cash Group verdoppeln sichWer an fremden Geldautomaten frisches Kapital zieht, muss mit Gebühren rechnen. Teilweise verlangen die Banken bis zu sechs Euro. Die Cash Group, bestehend aus Deutscher Bank, Commerzbank, Postbank und HypoVereinsbank, war diesbezüglich bislang eine große Ausnahme. Zwar verlangte auch sie von Fremdkunden am Geldautomaten Gebühren, begnügte sich dabei jedoch seit 2010 freiwillig mit 1,95 Euro pro Transaktion. Damit ist es jetzt allerdings vorbei.

Entgelte werden verdoppelt

Die Preise für Fremdkunden an Geldautomaten der Cash Group werden dabei deutlich nach oben gehen. Die zugehörigen Bankhäuser haben sich darauf verständigt, die Gebühren zu verdoppeln. Statt 1,95 Euro werden künftig 3,90 Euro berechnet, wenn man sich mit frischem Bargeld bei der Cash Group eindeckt, aber kein Kunde von einer der Banken ist. Und damit muss das Ende des Weges noch nicht erreicht sein.

Ein Sprecher der Cash Group erklärte, dass man aufgrund „steigender Kosten auf Dauer keinen Preis unterhalb des Niveaus der Volksbanken sowie Sparkassen“ anbieten könne. Letztere erheben durchschnittlich zwischen vier und 4,50 Euro Gebühren für Kunden von fremden Finanzinstituten. Für Kunden der Cash Group wird sich, dies beeilten sich die Banken anzufügen, aber nichts ändern. Sie können weiterhin kostenfrei frisches Bargeld an allen Geräten der beteiligten Finanzinstitute ziehen.

Deal mit Sparkassen und Volksbanken scheiterte

Wie der „Focus“ berichtet, hätte es allerdings eigentlich ganz anders kommen sollen. Die Cash Group verhandelte mit den Volksbanken und Sparkassen, um zu einer einheitlichen Lösung bezüglich der Fremdgebühren zu kommen. Doch der Deal scheiterte. Sparkassen und Volksbanken weigerten sich, einen Höchstpreis für die Entgelte festzulegen, was von Seiten der Cash Group gefordert waren war. Begründet wurde die Ablehnung demnach „mit den hohen Kosten für das engmaschige Automatennetz“. Gestraft sind damit die Kunden, die nun mehr bezahlen müssen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

30. Januar 2020

Der größte Konzernumbau in der Firmengeschichte hat bei der Deutschen Bank im vergangenen Jahr ein riesiges Loch in die Bilanz gerissen. Wie Vorstandschef Christian Sewing mitteilte, hat die Deutsche Bank 2019 einen Verlust in Höhe von 5,3 Milliarden Euro eingefahren. Unter dem Strich – also nach Abzug von Zinszahlungen für Nachranganleihen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert