Libra: Facebook will 2020 mit eigener Digitalwährung Bitcoin Konkurrenz machen

Facebook will eine eigene digitale Währung auf den Markt bringen. Die globale Währung mit dem Namen Libra basiert ähnlich wie der Bitcoin auf der sogenannten Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen. Facebook selbst werde keinen Zugang zu Transaktionsdaten haben, so der für das Projekt zuständige Facebook-Manager und frühere Paypal-Chef David Marcus. Libra hilft Bitcoin auf …

Facebook will mit Libra eine eigene Kryptowährung etablierenFacebook will eine eigene digitale Währung auf den Markt bringen. Die globale Währung mit dem Namen Libra basiert ähnlich wie der Bitcoin auf der sogenannten Blockchain-Technologie, soll aber ohne Kursschwankungen auskommen. Facebook selbst werde keinen Zugang zu Transaktionsdaten haben, so der für das Projekt zuständige Facebook-Manager und frühere Paypal-Chef David Marcus.

Libra hilft Bitcoin auf die Sprünge

Der erwartet Einstieg von Facebook half zunächst dem Bitcoin auf die Sprünge. Der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung kletterte in der Nacht zum Dienstag in Richtung 10.000 Dollar-Marke. Auch die Märkte bewegt das Vorhaben stark, steht doch bei rund 2,3 Milliarden Nutzerkonten eine immense Zahl potenzieller Kunden für die neue Währung parat. In der Anfangszeit dürfte Libra vor allem für Überweisungen zwischen verschiedenen Währungen eingesetzt werden und damit mit Diensten wie Western Union oder Moneygram konkurrieren, die für internationale Überweisungen hohe Gebühren verlangen.

Verbraucher sollen Libra-Überweisungen direkt aus Facebook-Diensten wie WhatsApp oder dem Facebook Messenger heraus ausführen können. Bei einer bestehenden Verknüpfung zum Bankkonto sollen Libra-Zahlungen auch direkt auf dem Smartphone in andere Währungen umgetauscht werden können.

Reservefonds soll Kursschwankungen verhindern

Der Libra-Start ist laut Facebook-Manager Marcus für kommendes Jahr geplant. Um das große Ziel einer digitalen Vollwährung zu erreichen, hat Facebook die Libra Allianz ins Leben gerufen. Diese soll das Digitalgeld verwalten. Unter den 28 aktuellen Mitgliedern befinden sich illustre Namen wie Visa, Mastercard, Paypal oder auch Ebay, Vodafone und Spotify. Zum Start der Kryptowährung peile man 100 Mitglieder an, so Marcus. Der Nachteil bisheriger Blockchain-Währungen sind deren massive Kursschwankungen. Deshalb will Facebook Libra mit einem Reservefonds in verschiedenen Währungen wie Euro, Dollar oder Yen absichern. „Wenn zum Beispiel jemand Libra für 100 Euro kauft, fließen diese 100 Euro in die Reserve“, erläutert Marcus.

Der Libra selbst wird anders als der Bitcoin nicht durch die Nutzer erstellt, sondern muss bei Mitgliedern der Allianz oder auf Handelsplattformen erworben werden. Zur Aufbewahrung und Nutzung werden verschiedene Anbieter digitale Brieftaschen, sogenannte Wallets, aufsetzen können. Facebook wird mit dem Tochterunternehmen Calibra dazugehören.

Politiker wollen Libra regulieren

Politiker sehen die Facebook-Pläne indes kritisch und fürchten dadurch noch mehr Macht für die Digitalkonzerne. So sehen Experten Facebook schon auf dem Weg zur einer Art neuer Zentralbank. Der französische Innenminister Bruno Le Maire sagte, Libra müsse reguliert werden. Internetgiganten dürften generell keine Pläne verfolgen, die darauf abzielten, staatliches Geld durch eigene Währungen zu ersetzen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.