EZB-Niedrigzinspolitik: Kommen negative Zinsen auf Girokonten und Kredite?

Die Europäische Zentralbank (EZB) verändert ihre Zinspolitik nicht. Der Leitzins bleibt bei null Prozent. Auf diese Weise hofft man, die Inflationsrate erhöhen und die Wirtschaft stärken zu können. Bislang misslingt dieser Versuch jedoch. Allerdings hat er für die Endkunden möglicherweise bald drastische Folgen - sowohl positive wie auch negative. Die Schattenseite skizzierte unlängst der Sparkassenverband: …

Führen Banken Negativzinsen auf Girokonten und Darlehen ein?Die Europäische Zentralbank (EZB) verändert ihre Zinspolitik nicht. Der Leitzins bleibt bei null Prozent. Auf diese Weise hofft man, die Inflationsrate erhöhen und die Wirtschaft stärken zu können. Bislang misslingt dieser Versuch jedoch. Allerdings hat er für die Endkunden möglicherweise bald drastische Folgen – sowohl positive wie auch negative. Die Schattenseite skizzierte unlängst der Sparkassenverband: Hier dachte man laut darüber nach, Negativ-Zinsen auf Girokonten einzuführen. Anders ausgedrückt: Wer zu viel Geld auf seinem Konto hat, könnte künftig Strafen zahlen müssen. Für die positive Seite sorgt die landwirtschaftliche Rentenbank, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Auch bei den Krediten könnten demnach Negativ-Zinsen eingeführt werden.

Negativ-Zinsen auf Darlehen?

Die Quelle zitiert Geldhaus-Chef Horst Reinhardt mit den Worten, dass negative Zinsen auf Kredite schon bald als Thema „auf den Tisch kommen, wenn das so weitergeht.“ In einem solchen Fall erhielten also die Kreditnehmer einen Teil des Darlehens geschenkt, wenn sie nur bereit wären, einen Kredit aufzunehmen. Dies soll die negative Spirale auf dem Darlehensmarkt durchbrechen. Die Banken sitzen auf gigantischen Geldmitteln, werden diese aber kaum mehr los.

Rentenbank: Keine Darlehen an Endkunden

Allerdings hätten Endkunden noch nichts davon, wenn die landeswirtschaftliche Rentenbank tatsächlich Negativzinsen auf Kredite einführen würde. Das fragliche Geldhaus versorgt keine Endkunden mit Darlehen, sondern macht nur mit deren Hausbanken Geschäfte. Diese bestimmen dann die Konditionen, zu denen sie die Liquidität als Kredite an die Endkunden weitergeben. Je größer das Minus ist, das die landeswirtschaftliche Rentenbank gewährt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil davon tatsächlich bei den Menschen ankommt.

Bankenchef Reinhardt selbst erklärte zudem, dass in den institutionellen Bereichen die Negativ-Zinsen auf Kredite längst Einzug gehalten hätten. Sein Haus bekomme seit geraumer Zeit Preisnachlässe dafür, wenn es ein Darlehen aufnehme.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert