"Bank für Jedermann": Goldman Sachs startet GS Bank mit Tagesgeld-Angebot

Goldman Sachs hat im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Beinamen getragen, aber "Bank für Jedermann" war bislang nicht darunter. Tatsächlich steht das Finanzinstitut seit dem Zusammenbruch der Märkte 2008 bei vielen Menschen eher für das, was falsch läuft im Finanzsektor - freundlich ausgedrückt. Dies soll sich jedoch nun ändern: Goldman Sachs bietet unter dem Namen "GS …

Goldman Sachs Tower in Jersey City / New JerseyGoldman Sachs hat im Laufe seiner Geschichte zahlreiche Beinamen getragen, aber „Bank für Jedermann“ war bislang nicht darunter. Tatsächlich steht das Finanzinstitut seit dem Zusammenbruch der Märkte 2008 bei vielen Menschen eher für das, was falsch läuft im Finanzsektor – freundlich ausgedrückt. Dies soll sich jedoch nun ändern: Goldman Sachs bietet unter dem Namen „GS Bank“ im Internet ab sofort jedem Menschen – vorläufig allerdings nur in den USA – die Chance, sein Geld bei dem Investmenthaus anzulegen und es hier zu sparen.

Tagesgeld-Angebot für Einlagen ab einem US-Dollar

Möglich wurde die „GS Bank“, weil Goldman Sachs im Jahr 2015 die Finanzsparte „GE Capital“ vom Stromkonzern „General Electric“ übernahm. Damit wurde die Investmentbank sogleich auch zur Verwalterin von 16 Milliarden Dollar Kundenvermögen – und fand Geschmack an dieser Idee. Geldanlagen von Kunden gelten als zuverlässiger Kapitalpuffer, da private Anleger eine große Loyalität auszeichnet. Sie wechseln nur sehr selten das Geldhaus.

Goldman Sachs hat sich deshalb entschieden, „GE Capital“ zur „GS Bank“ fortzuentwickeln und das Angebot auszudehnen. Um sein Geld bei dem New Yorker Finanzinstitut anzulegen, reicht schon ein Dollar Mindesteinlage. Goldman Sachs lockt die privaten Anleger mit einem vergleichbar guten Zinssatz von 1,05 Prozent auf die Einlage. Das Geld ist jederzeit verfügbar, es handelt sich also um eine Offerte, die hier in Deutschland als „Tagesgeld“ bezeichnet werden würde. Offiziell trägt das Angebot den Namen „Online Savings“.

Können Europäer ihr Geld bei Goldman Sachs anlegen?

Es ist bereits angeklungen: Offiziell ist das Angebot derzeit nur in den USA nutzbar. Allerdings dürfte es wohl mittelfristig auch nach Europa ausgedehnt werden. Der Internetauftritt der GS Bank ist bereits jetzt in Deutschland sehr gut zu erreichen. Es existiert nicht einmal eine GEO-Sperre zur Kontoeröffnung. Interessierte Kunden bräuchten derzeit allerdings noch eine Postadresse in den USA sowie eine Sozialversicherungsnummer aus den Vereinigten Staaten.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert