Zinsen: PSD-Bank verlässt Bankengruppe wegen Tagesgeld-Angebot

Die Geldhäuser mit der Aufschrift "PSD" gehören zu einer der kleineren Bankengruppen in Deutschland. Bislang gab es 14 Regionen innerhalb der Bundesrepublik, wo die Finanzinstitute, die eine Mischung aus Filial- und Direktbank sind, aktiv waren. Dies hat sich jetzt geändert: Die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz ist aus der Gruppe ausgetreten und firmiert fortan als "Meine Bank …

PSD-Bank verlässt wegen Tagesgeldangebot BankengruppeDie Geldhäuser mit der Aufschrift „PSD“ gehören zu einer der kleineren Bankengruppen in Deutschland. Bislang gab es 14 Regionen innerhalb der Bundesrepublik, wo die Finanzinstitute, die eine Mischung aus Filial- und Direktbank sind, aktiv waren. Dies hat sich jetzt geändert: Die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz ist aus der Gruppe ausgetreten und firmiert fortan als „Meine Bank Niederbayern-Oberpfalz“. Der Grund ist kurios: Das Haus wollte ein Tagesgeldangebot in ganz Deutschland anbieten, was ihm jedoch die anderen Mitglieder der Bankengruppe nicht gestatten wollten.

PSD-Banken sollen sich nicht selbst Konkurrenz machen

Die anderen Geldhäuser der PSD-Bankengruppe pochten auf die Regelung, dass sich die Mitglieder nicht selbst Konkurrenz machen dürfen. Nur deshalb gebe es schließlich die regionale Einteilung. Das neue Tagesgeldangebot einfach gemeinschaftlich anzubieten, war offenbar keine Alternative.

Dabei war die Offerte nicht einmal überragend gut, wie ein Tagesgeld-Vergleich zeigt. Die ehemalige PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz bot 1,00 Prozent Zinsen für ein Online-Tagesgeldkonto. Wer mehr als 10.000 Euro anlegt, muss sich mit 0,7 Prozent zufriedengeben. Im Vergleich dazu offeriert die DKB beispielsweise schon auf ihr Girokonto einen Zinssatz von 0,7 Prozent.

Tagesgeld: Gute Nachrichten für Sparer

Grundsätzlich können Sparer diesen Schritt aber wohl als gute Nachricht verstehen: Offenbar sind erste Banken dazu bereit, selbst die Vorteile, die mit einer Mitgliedschaft in einer Bankengruppe (Wiedererkennungseffekt, gegenseitige Stützung etc.) einhergehen, aufzugeben, um bessere Konditionen bei dieser Sparanlage anbieten zu können. So steht zu hoffen, dass dies kein einmalige Ereignis war und noch viele weitere Banken nachziehen und endlich wieder bessere Zinsen auf Tagesgeld anbieten werden.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert