Tagesgeld-Vergleich: Die Zinsen steigen wieder

Die meisten privaten Anleger dürften sich so sehr an die Schlagzeilen über fallende Tagesgeldzinsen gewöhnt haben, dass sie sich bei der aktuellen Meldung verwundert die Augen reiben. Es geht bei einigen Geldhäusern mittlerweile wieder in die Gegenrichtung: Herausragend ist dabei die luxemburgische Advanzia Bank. Diese hat zum 29. August 2014 ihren Zinssatz satt nach oben …

Die Zinsen beim Tagesgeld steigen wiederDie meisten privaten Anleger dürften sich so sehr an die Schlagzeilen über fallende Tagesgeldzinsen gewöhnt haben, dass sie sich bei der aktuellen Meldung verwundert die Augen reiben. Es geht bei einigen Geldhäusern mittlerweile wieder in die Gegenrichtung: Herausragend ist dabei die luxemburgische Advanzia Bank. Diese hat zum 29. August 2014 ihren Zinssatz satt nach oben geschraubt und bietet den Sparern nun 1,5 Prozent. Im aktuellen Tagesgeld-Ranking, dass sich auf Geldhäuser beschränkt, die der EU-Einlagensicherung unterliegen und keine weiteren Bedingungen an die Kontoeröffnung (z.B. Transfer eines Depots) stellen, gehört ihr damit klar der Spitzenplatz.

VW mit Herz für Tagesgeldkunden

Nur unwesentlich weniger attraktiv ist der Zinssatz, den Interessenten derzeit bei VW bekommen können. Über die beiden Tochter-Geldhäuser Volkswagen Bank und Audi Bank offeriert der bekannte Autobauer derzeit einen Wert von 1,4 Prozent. Das Treppchen vervollständigen die Frankfurter Sparkassen-Tochter 1822direkt und die Sber Direct, bei denen es im Moment 1,3 Prozent Zinsen auf das Tagesgeld gibt.

Dahinter liegt die ING-DiBa, dort geht die Rendite nach vier Monaten allerdings von 1,25 Prozent auf 0,8 Prozent in die Knie. Es sagt allerdings auch sehr viel über die aktuelle Situation, dass auch der kleinere Zinssatz nach wie vor über dem Durchschnittswert liegt, den die Banken derzeit anbieten.

Deutlich mehr als die Inflationsrate wieder möglich

Die ING-DiBa hat die 0,8 Prozent vermutlich nicht ohne Grund gewählt. In den Monaten Juli und August 2014 lag die Inflationsrate in Deutschland bei 0,8 Prozent. Mit dem verringerten Zinssatz können Anleger so sicherstellen, dass ihre Ersparnisse immerhin real nicht an Wert verlieren. Anders ausgedrückt: Es ist im Moment wieder möglich, mit den Spitzenangeboten deutlich mehr als die Inflationsrate als Zinsen auf sein Tagesgeldkonto zu erhalten. Sparer sollten diese Chance also nutzen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert