Neue Bankenkrise? Kreditausfallversicherungen sorgen für Panik an den Börsen

Viele Rosenmontagsumzüge mussten quer durch Deutschland wegen eines Sturms abgesagt werden, der dann doch nicht kam. Er hatte sich offenbar dafür entschieden, lieber an den Börsen zu wüten. Insbesondere die Bankentitel standen unter starkem Druck. Die Deutsche Bank verlor beispielsweise am "Panic Monday" 9,5 Prozent. Gerüchte über ihre Zahlungsfähigkeit machten die Runde. Das Geldhaus sah …

Kreditausfallversicherungen: Steht eine neue Bankenkrise bevor?Viele Rosenmontagsumzüge mussten quer durch Deutschland wegen eines Sturms abgesagt werden, der dann doch nicht kam. Er hatte sich offenbar dafür entschieden, lieber an den Börsen zu wüten. Insbesondere die Bankentitel standen unter starkem Druck. Die Deutsche Bank verlor beispielsweise am „Panic Monday“ 9,5 Prozent. Gerüchte über ihre Zahlungsfähigkeit machten die Runde. Das Geldhaus sah sich deshalb sogar dazu gezwungen, eine offizielle Stellungnahme zu verfassen, dass man „natürlich weiterhin liquide“ sei. Stark getroffen wurde auch die Commerzbank, die 9,49 Prozent verlor. Quer durch Europa verloren die Banken durchschnittlich 5,59 Prozent. Geldhäuser aus Griechenland, Spanien und Italien verloren im zweistelligen Prozentbereich an Wert. Die Angst vor einer neuen Bankenkrise geht um.

Neue Bankenkrise durch Kreditausfallversicherungen?

„Wallstreet Online“ berichtet, dass es vor allem die Kreditausfallversicherungen (CDS – Credit Default Swap) seien, die zum Problem werden könnten. Die Papiere werden außerbörslich gehandelt und ihre Preise sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen, da die Angst vor faulen Krediten und Bankenpleiten wächst. Die CDS sichern nicht nur Privatkundendarlehen ab, sondern Kredite in der Finanzwelt.

Kann eine Bank Kredite nicht mehr bedienen, muss das Geldhaus einspringen, das der Versicherung zugestimmt hat. Oft sind dies dritte Banken und nicht die Finanzinstitute, die den Kredit gegeben haben. Je nach Umfang der Darlehen kommt der Versicherer dadurch selbst ins Trudeln und die nächste Bank muss einspringen. In Deutschland befürchtet man vor allem eine Kettenreaktion, wenn die Deutsche Bank ihre CDS aktivieren muss.

BaFin schließt Maple Bank

Die Angst vor einer neuen Bankenkrise wird auch durch aktuelle Geschehnisse geschürt. Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat die Maple Bank geschlossen. Jener drohe wegen einer notwendigen Steuerrückstellung die Überschuldung, führten die Kontrolleure zur Begründung an.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert