White Card: LG-Kreditkarte soll alle herkömmlichen Kreditkarten ersetzen

Die Smartphone-Hersteller rund um den Globus waren in den letzten Jahren sehr fleißig in ihrem Bestreben, die Bankkunden von den Kreditkarten zu entwöhnen. Stattdessen sollte mit dem Handy gezahlt werden. Der koreanische Hersteller LG plant nun den Turnaround. Das Haus hat eine Kreditkarte entwickelt, mit der alle anderen Kreditkarten ersetzt werden können. Schon auf dem …

Die LG White Card soll herkömmliche Kreditkarten ersetzenDie Smartphone-Hersteller rund um den Globus waren in den letzten Jahren sehr fleißig in ihrem Bestreben, die Bankkunden von den Kreditkarten zu entwöhnen. Stattdessen sollte mit dem Handy gezahlt werden. Der koreanische Hersteller LG plant nun den Turnaround. Das Haus hat eine Kreditkarte entwickelt, mit der alle anderen Kreditkarten ersetzt werden können. Schon auf dem Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar soll die Alleskönner-Karte präsentiert werden.

Informationen aller Karten auf der „White Card“ gespeichert

LG hat die Karte laut eines Berichts von „Electronic Times“ auf den Namen „White Card“ getauft. Das Konzept ist denkbar einfach: Die LG-Kreditkarte ermöglicht es, die Daten von allen anderen Kreditkarten auf ihr zu speichern. Im Prinzip findet nur eine Übersetzung des mobilen Bezahlsystems auf dem Smartphone auf eine kleine Speichereinheit in Form einer Kreditkarte statt. Die White Card wird zudem ein kleines Display haben, das den Status der Karte zeigt (z.B. „gesperrt“) sowie zwei Menütasten und einen Mikrochip. Unklar ist, ob jener auch zur Nahfeldkommunikation (NFC) geeignet ist.

Darüber hinaus verfügt die LG-Kreditkarte über zwei Tasten, die mit einem Plus und einem Minus gekennzeichnet sind. Jene dürften dazu dienen, einen der eingespeicherten Kartendatensätze auszuwählen. Da bisher nur ein Foto von der Vorderseite der White Card geleakt wurde, ist auch nicht sicher, ob jene mit einem Magnetstreifen erscheint bzw. einen solchen programmieren kann.

Vorteile: Höherer Datenschutz und bessere Sicherheit

Der Vorteil der LG-Kreditkarte gegenüber den klassischen Bezahlvarianten aus Plastik liegt auf der Hand. Statt mehrerer Karten muss man nur noch eine mit sich führen. Der große Vorzug gegenüber dem Bezahlen mit dem Smartphone ist beim Faktor Sicherheit zu suchen. Die Karte kann wesentlich weniger einfach gehackt werden. Auch ein Diebstahl hat weniger Folgen, da die Bezahlung mit der White Card mit einem PIN zusätzlich bestätigt werden muss. Zudem wären nicht alle persönlichen Daten in fremden Händen, die auf einem Smartphone sonst ebenfalls noch eingespeichert sind

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert