Biometrische Daten: Deutsche Bank entwickelt neues Sicherheitssystem für Online Banking per Smartphone

Anfang November bewiesen zwei Forscher der Universität Erlangen, dass das Online Banking via Smartphone nicht sicher ist, indem sie die gängigen Sicherheitsvorkehrungen hackten. Ungewollt machten sie damit Werbung für ein neues Projekt der Deutschen Bank: Dieses soll das Online Banking anhand biometrischer Daten absichern. Mehr als 50 Merkmale sollen dabei zusammenlaufen, um nachzuweisen, dass der …

Biometrische Daten sollen für mehr Sicherheit beim Online Banking sorgenAnfang November bewiesen zwei Forscher der Universität Erlangen, dass das Online Banking via Smartphone nicht sicher ist, indem sie die gängigen Sicherheitsvorkehrungen hackten. Ungewollt machten sie damit Werbung für ein neues Projekt der Deutschen Bank: Dieses soll das Online Banking anhand biometrischer Daten absichern. Mehr als 50 Merkmale sollen dabei zusammenlaufen, um nachzuweisen, dass der Nutzer des Smartphones tatsächlich berechtigt ist, die Durchführung einer Transaktion zu autorisieren.

Smartphone prüft Stimme, Gesicht und Druckintensität

Primär werden die Stimme und das Gesicht vom neuen Sicherheitssystem herangezogen, um anzuzeigen, dass die auftraggebende Person tatsächlich der Kontoeigner ist. Allerdings spielen weitere Faktoren eine Rolle: So misst das Smartphone beispielsweise auch den Druck des Fingers auf den Screen und überprüft, mit welcher Hand das intelligente Handy gesteuert wird. Die so erhobenen Daten müssen mit denen zusammenpassen, die durchschnittlich für vorherige Benutzungen erhoben worden sind.

Darüber hinaus fragt das Sicherheitssystem auch Hintergrunddaten ab. Es interessiert sich beispielsweise dafür, wo genau sich die Person befindet. Die Idee lautet: Je mehr Faktoren stimmen müssen, desto sicherer wird das Online Banking. Gerade dann, wenn man sein Smartphone verloren hat, soll das Sicherheitsverfahren helfen und Missbrauch verhindern.

Kritik: Sensible Daten und fehlende Alltagstauglichkeit

Allerdings gibt es bereits jetzt einige Kritik an dem Konzept, beginnend damit, dass man der Bank sehr sensible Daten zur Verfügung stellen muss. Das neue Sicherheitssystem weist aber auch Mängel in der Alltagstauglichkeit auf: Andere Personen bitten, kurz eine Überweisung zu tätigen, was beispielsweise bei Ehepartnern keine Seltenheit ist, wird unmöglich, wenn die zweite Person nicht autorisiert ist. Darüber hinaus ist unklar, was passiert, wenn Faktoren in Konflikt stehen: Viele Menschen machen Online Banking unterwegs – wird dies unmöglich, weil der Ortsfaktor dann nicht mehr stimmt? Die Deutsche Bank muss hier noch einige Fragen beantworten.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert