Nach Facebook-Ankündigung: Deutsche Banken planen ebenfalls Online-Bezahldienst

Die privaten deutschen Geldhäuser (Deutsche Bank, Commerzbank, etc.) wollen noch in diesem Jahr einen eigenen Online-Bezahldienst gründen. Dies kündigte der zuständige Branchenverband BdB an. Die Finanzinstitute reagieren damit auf die jüngste Ankündigung des sozialen Netzwerks Facebook, bereits zeitnah ebenfalls in diesem Bereich expandieren zu wollen. Bezahldienst nach Facebook-Vorbild? Facebook hat angekündigt, seine "Messenger"-App für Smartphones …

Deutsche Banken wollen einen Online-Bezahldienst gründenDie privaten deutschen Geldhäuser (Deutsche Bank, Commerzbank, etc.) wollen noch in diesem Jahr einen eigenen Online-Bezahldienst gründen. Dies kündigte der zuständige Branchenverband BdB an. Die Finanzinstitute reagieren damit auf die jüngste Ankündigung des sozialen Netzwerks Facebook, bereits zeitnah ebenfalls in diesem Bereich expandieren zu wollen.

Bezahldienst nach Facebook-Vorbild?

Facebook hat angekündigt, seine „Messenger“-App für Smartphones und Tablets so umzugestalten, dass aus diesen heraus künftig eingekauft und bezahlt werden kann. Ähnlich wollen offenbar auch die deutschen Privatbanken vorgehen. Der BdB erklärte, dass eigene Angebot solle „von Beginn an Millionen von Kunden zur Verfügung stehen“. Das Geld werde nach der erfolgreichen Transaktion direkt vom Konto abgebucht. Gerne hätte man noch detaillierte Informationen erhalten, diese blieben jedoch aus.

Online-Bezahldienste werden zum Problem für die Banken

Einzig HypoVereinsbank-Boss Weimer ließ sich noch einige wertvolle Sätze entlocken. Banken betrachteten die Online-Bezahldienste immer mehr als die wahre Konkurrenz, so der Vorstandschef. „Die wahre Schlacht“ werde nicht mehr zwischen den klassischen Banken, sondern zwischen diesen und den Online-Bezahldiensten geschlagen. Man habe viel zu spät damit begonnen, einen eigenen Online-Bezahldienst auf den Weg zu bringen. Man fange erst an, „nachdem die anderen 45 Prozent Marktanteil“ hätten.

Weimer legt den Finger damit in die Wunde derjenigen, die nicht glauben, dass die BdB-Pläne Erfolg haben werden. Der Markt ist bereits mit einigen große Unternehmen gefüllt. Die Geldhäuser legen sich mit Konkurrenten wie PayPal (20 Prozent Marktanteil- Tochter von eBay), Apple und künftig eben auch Facebook an. Wie viel Luft ist dort überhaupt noch für die deutschen Privatbanken? Wie viele der „Millionen von Kunden“, die man vom Start weg erreichen möchte, werden tatsächlich dazu bereit sein, auf das neue Bezahlverfahren zu wechseln? Man darf gespannt sein.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert