Künftig keine Kredite mehr ohne Facebook-Profil?

In Zukunft könnte ein Facebook-Profil zwingende Voraussetzung werden, um einen Kredit zu erhalten. Davon zeigt sich Finanztechnologie-Experte Gi Fernando im Gespräch mit der englischen Zeitung "Daily Mail" überzeugt. Die Geldhäuser könnten Zugang zum Profil verlangen, erklärt er, um auf diese Weise zu überprüfen, ob der potenzielle Kreditnehmer "über ein stabiles Netz an Freunden und sonstigen …

Gibt es Kredite zukünftig nur noch bei vorhandenem Facebook-Profil?In Zukunft könnte ein Facebook-Profil zwingende Voraussetzung werden, um einen Kredit zu erhalten. Davon zeigt sich Finanztechnologie-Experte Gi Fernando im Gespräch mit der englischen Zeitung „Daily Mail“ überzeugt. Die Geldhäuser könnten Zugang zum Profil verlangen, erklärt er, um auf diese Weise zu überprüfen, ob der potenzielle Kreditnehmer „über ein stabiles Netz an Freunden und sonstigen sozialen Kontakten“ verfügt. Bei Personen, auf die dies zutreffe, sei das Kreditausfallrisiko sehr viel kleiner. Tatsächlich definierten sich Personen zumindest für die Banken über die Kontakte, die sie pflegen.

Über Facebook zum maßgeschneiderten Kreditangebot?

Ein solches Profil und ein Zugang für die Bank könnte für den Kunden aber auch direkt positive Konsequenzen haben, ist Fernando überzeugt. So sei es beispielsweise für die Finanzinstitute möglich, mit ein „bisschen mehr Informationen“ über den potenziellen Kreditnehmer Angebote zu entwickeln, die sehr viel besser zu dessen Bedürfnissen passten. Das Facebook-Profil würde in diesem Fall als Blaupause dafür dienen, ein maßgeschneidertes Darlehensangebot zu konzipieren.

Smartphones als Ersatz für die Kreditkarte

Der Experte glaubt zudem, dass sich die Lebenszeit der Kreditkarte ihrem Ende entgegen neigt. Künftig werde wohl das Smartphone diese ablösen. Apple habe mit seinem jüngst gestarteten Bezahldienst bereits den ersten Schritt in diese Richtung unternommen, so Fernando. Zur Bezahlung werden seiner Meinung nach stets biometrische Daten wie der Fingerabdruck nötig sein. Vermutlich werde bald auch ein Iris-Scanner dazu kommen. Nur so könne man sicherstellen, dass kein Missbrauch mit dem Smartphone betrieben wird, sollte es verloren gehen oder gestohlen werden.

Fernando ist davon überzeugt, dass die traditionellen Banken diese Schritte gehen müssten, um wettbewerbsfähig zu bleiben, da der digitale Markt bereits deutlich im Wandel begriffen sei. In Großbritannien gab vor kurzem eBay bekannt, Hunderttausenden von kleinen und mittleren Unternehmen künftig Finanzdienstleistungen anbieten zu wollen. Das Smartphone spielt dabei bereits die entscheidende Rolle.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert