Online-Banken im Test: Wer vergibt die besten Kredite?

Welche der in Deutschland aktiven bekannte Online-Banken vergibt die besten Kredite? Dieser Frage ging das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nach und machte einen großen Verbrauchertest. Neben den Zinsen nahmen die Tester dabei auch die sogenannte "Kreditausstattung" in den Blick. Dabei geht es um die Frage, ob man das Darlehen flexibel anpassen kann oder ob …

Im Test: Wo bekomme ich den besten Kredit?Welche der in Deutschland aktiven bekannte Online-Banken vergibt die besten Kredite? Dieser Frage ging das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nach und machte einen großen Verbrauchertest. Neben den Zinsen nahmen die Tester dabei auch die sogenannte „Kreditausstattung“ in den Blick. Dabei geht es um die Frage, ob man das Darlehen flexibel anpassen kann oder ob auch lange Laufzeiten möglich sind. Die Summen für den Test wurden bewusst klein gewählt: Sie lagen zwischen 8.000 und 10.000 Euro, um auf diese Weise einen typischen Verbraucherkredit zu simulieren.

Flexible Kreditanpassung überzeugt Tester

Am besten im Test schnitt keine Bank, sondern der Kredit-Vermittler Dr. Klein ab. Er überzeugte laut DISQ sowohl beim Service wie auch bei der Auswahl seiner Produkte. Besonders angetan zeigten sich die Tester davon, dass die Kredite flexibel angepasst werden können. So sei auch eine kostenlose Ratenänderung möglich. Den Silberrang sicherte sich die „Standard Chartered“. Hier sei es vor allem der sehr gute Service, der überzeuge, so das DISQ. Bronze sicherte sich die SKG Bank. Das Online-Geldhaus biete sehr günstige Kredite und vergebe seine Zinsen bonitätsunabhängig, erläuterten die Tester ihre Bewertung.

Zinsen unterscheiden sich um bis zu 5,2 Prozent

Als Fazit stellten die Tester fest, dass Verbraucher bei der Suche nach einem Kredit unbedingt vergleichen sollten. Nur ein Viertel der geprüften Direktbanken habe einen guten Service gehabt. Zudem habe es erhebliche Unterschiede bei den Preisen gegeben: So hätten beispielsweise die Darlehenszinsen um bis zu 5,2 Prozent auseinandergelegen. Wer einen Kredit von einer Online-Bank nehme, solle sich zudem immer telefonisch an das Geldhaus wenden. Wer eine Mail schreibe, müsse damit rechnen, lange oder überhaupt keine Antwort zu bekommen. Hierbei zeigten die Geldhäuser nach wie vor große Schwächen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert