Online-Banken im Test: Wer vergibt die besten Kredite?

Bildquelle: © K.-U. Häßler - Fotolia.com

Im Test: Wo bekomme ich den besten Kredit?Welche der in Deutschland aktiven bekannte Online-Banken vergibt die besten Kredite? Dieser Frage ging das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nach und machte einen großen Verbrauchertest. Neben den Zinsen nahmen die Tester dabei auch die sogenannte “Kreditausstattung” in den Blick. Dabei geht es um die Frage, ob man das Darlehen flexibel anpassen kann oder ob auch lange Laufzeiten möglich sind. Die Summen für den Test wurden bewusst klein gewählt: Sie lagen zwischen 8.000 und 10.000 Euro, um auf diese Weise einen typischen Verbraucherkredit zu simulieren.

Flexible Kreditanpassung überzeugt Tester

Am besten im Test schnitt keine Bank, sondern der Kredit-Vermittler Dr. Klein ab. Er überzeugte laut DISQ sowohl beim Service wie auch bei der Auswahl seiner Produkte. Besonders angetan zeigten sich die Tester davon, dass die Kredite flexibel angepasst werden können. So sei auch eine kostenlose Ratenänderung möglich. Den Silberrang sicherte sich die “Standard Chartered”. Hier sei es vor allem der sehr gute Service, der überzeuge, so das DISQ. Bronze sicherte sich die SKG Bank. Das Online-Geldhaus biete sehr günstige Kredite und vergebe seine Zinsen bonitätsunabhängig, erläuterten die Tester ihre Bewertung.

Zinsen unterscheiden sich um bis zu 5,2 Prozent

Als Fazit stellten die Tester fest, dass Verbraucher bei der Suche nach einem Kredit unbedingt vergleichen sollten. Nur ein Viertel der geprüften Direktbanken habe einen guten Service gehabt. Zudem habe es erhebliche Unterschiede bei den Preisen gegeben: So hätten beispielsweise die Darlehenszinsen um bis zu 5,2 Prozent auseinandergelegen. Wer einen Kredit von einer Online-Bank nehme, solle sich zudem immer telefonisch an das Geldhaus wenden. Wer eine Mail schreibe, müsse damit rechnen, lange oder überhaupt keine Antwort zu bekommen. Hierbei zeigten die Geldhäuser nach wie vor große Schwächen.

Autor: Oliver Böhm
Bildquelle: © K.-U. Häßler - Fotolia.com
Drucken

Jetzt "Gefällt mir" klicken

Wir empfehlen

Wir empfehlen

Wir empfehlen

Newsletter

News * Informationen * Zinsänderungen. Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden!

  •