Bundestag stimmt über Zypern-Paket ab

Der Bundestag stimmt am heutigen Donnerstag über das Rettungspaket für Zypern ab. Es ist zu erwarten, dass das Parlament die Hilfsgelder mit breiter Mehrheit freigeben wird. Allerdings lieferten sich Regierung und Opposition eine hitzige Debatte vor der Abstimmung, doch der Druck auf die Abgeordneten ist nach dem wochenlangen Tauziehen um Zypern so groß wie lange …

Der Bundestag stimmt über das Hilfspaket für Zypern abDer Bundestag stimmt am heutigen Donnerstag über das Rettungspaket für Zypern ab. Es ist zu erwarten, dass das Parlament die Hilfsgelder mit breiter Mehrheit freigeben wird. Allerdings lieferten sich Regierung und Opposition eine hitzige Debatte vor der Abstimmung, doch der Druck auf die Abgeordneten ist nach dem wochenlangen Tauziehen um Zypern so groß wie lange nicht mehr. Sowohl SPD als auch Grüne kündigten an, zumindest mehrheitlich zustimmen zu wollen. Die FDP dürfte fast geschlossen für das Rettungspaket votieren. In der CDU/CSU-Fraktion wird mit einigen Abweichlern gerechnet. Die Linke wird das Paket geschlossen ablehnen.

2,6 Milliarden Euro aus Deutschland

Zypern erhält aus dem Euro-Rettungsfonds ESM eine Summe von zehn Milliarden Euro. Diese reicht zwar nicht, um den Haushalt komplett zu sanieren und das Bankensystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren, doch die Geldgeber verlangten, dass die Insel den Rest der Summe selbst aufbringen müsse.

Der Eigenanteil könnte laut jüngster Medienmeldungen bis zu 13 Milliarden Euro betragen. Deutschland wird rund 2,6 Milliarden der zehn Milliarden bezahlen. Finanzminister Wolfgang Schäuble verteidigte die Summe mit dem Satz, das Geld schütze die gesamte Eurozone vor der Ansteckung mit der „zypriotischen Krankheit“.

Verfassungsgericht gab Abstimmung frei

Dies sahen zahlreiche Experten aus der Wirtschaft sowie der Rechtswissenschaft jedoch anders. Für sie gab es nie eine Ansteckungsgefahr. Selbst eine Staatspleite Zyperns würde nicht die Stabilität des Währungsraums gefährden, argumentierten sie. Damit wären allerdings die Hilfsgelder an Zypern nicht rechtmäßig, denn der ESM-Vertrag sieht vor, dass diese nur gezahlt werden dürfen, wenn die Stabilität des gesamten Währungsraums bedroht ist.

Die Gegner des Rettungspakets zogen aus diesem Grund vor das Bundesverfassungsgericht und versuchten, die Abstimmung per Eilantrag verhindern zu lassen. Dieser wurde allerdings von den höchsten deutschen Richtern abgelehnt.

Update

Wie soeben bekannt wurde, wurde das Zypern-Hilfspaket vom Bundestag wie erwartet mit großer Mehrheit gebilligt.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert