Bundesregierung lenkt ein: Zypern vor Hilfspaket

Zypern wird offenbar nun doch Hilfsgelder aus dem Euro-Rettungsfonds ESM erhalten. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, hat die Bundesregierung ihre bisherige Blockadehaltung aufgegeben. Auf einem Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nach starkem Druck seiner Kollegen demnach eingelenkt und die Zustimmung Deutschlands unter bestimmten Bedingungen in Aussicht gestellt. Freigegeben werden könnten die …

Zypern soll nun doch Hilfskredite aus dem ESM bekommenZypern wird offenbar nun doch Hilfsgelder aus dem Euro-Rettungsfonds ESM erhalten. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, hat die Bundesregierung ihre bisherige Blockadehaltung aufgegeben. Auf einem Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nach starkem Druck seiner Kollegen demnach eingelenkt und die Zustimmung Deutschlands unter bestimmten Bedingungen in Aussicht gestellt. Freigegeben werden könnten die Gelder im März. Dafür muss allerdings der Bundestag zustimmen.

Weniger Geld und Reformen: Zyperns Versprechen

Der ursprüngliche Hilfsantrag Zyperns war bereits im vergangenen Sommer erfolgt. Der geteilte Inselstaat hatte damals um zehn Milliarden Euro für den maroden Bankensektor des Landes gebeten. Zypern hat seit Jahrzehnten Banken mit einem Niedrigzinssatz ins Land gelockt. In der Folge fehlte der Insel die Finanzkraft, um den in Schieflage geratenen Geldhäusern aus eigener Kraft helfen zu können.

Statt mit zehn Milliarden soll sich die Insel nunmehr mit acht Milliarden Euro begnügen. Zudem hatte die EU wiederholt beklagt, dass Zypern die internationalen Anti-Geldwäsche-Gesetze nicht umsetzen würde. Die hiesige Regierung hat diesbezüglich Reformen versprochen. Die entsprechenden Regelungen sollen rasch verabschiedet werden.

Glaubwürdigkeit, Schwarzgeld und fehlende Relevanz

Derartige Zusagen der zypriotischen Regierung gab es in der Vergangenheit immer wieder, doch sie wurden nicht eingehalten. Es gibt deshalb immense Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen, denn eigentlich kann der Inselstaat kein Interesse an der Verabschiedung von Anti-Geldwäsche-Gesetzen haben. Auf Zypern lagern Milliarden Euro von russischem Schwarzgeld, die durch ein Hilfsprogramm durch den europäischen Steuerzahler gerettet werden würden.

Im Bundestag gibt es deshalb erhebliche Zweifel, ob man einem zypriotischen Hilfsantrag überhaupt zustimmen könne. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte deshalb einen juristischen Trick versucht: Hilfsprogramme dürften überhaupt nur die Länder erhalten, die systemrelevant seien, erklärte er. Zypern zähle nicht dazu und müsse deshalb kein Geld bekommen. Laut Quelle musste er von dieser Haltung allerdings abrücken.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert