Deutschland erzielt gewaltigen Handelsüberschuss – Banken bereit für Grexit

Deutschland wird in diesem Jahr offenbar den weltgrößten Handelsüberschuss erzielen. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland", die sich auf Zahlen des Münchner Ifo-Instituts bezieht. Demnach führt die Bundesrepublik in diesem Jahr Waren im Wert von 210 Milliarden US-Dollar mehr aus als sie importiert. Die deutsche Leistungsbilanz liegt damit sogar deutlich vor denen Chinas und der …

Deutschland erzielt in diesem Jahr den weltgrößten HandelsüberschussDeutschland wird in diesem Jahr offenbar den weltgrößten Handelsüberschuss erzielen. Dies berichtet die „Financial Times Deutschland“, die sich auf Zahlen des Münchner Ifo-Instituts bezieht. Demnach führt die Bundesrepublik in diesem Jahr Waren im Wert von 210 Milliarden US-Dollar mehr aus als sie importiert. Die deutsche Leistungsbilanz liegt damit sogar deutlich vor denen Chinas und der USA. Grundlegend gelten zwei Faktoren als entscheidend für dieses Ergebnis: So profitiert Deutschland von der weltweiten Euroschwäche, denn die Güter werden dadurch günstiger, da im internationalen Warenverkehr der Dollar maßgeblich ist. Zusätzlich ist die Binnennachfrage nach wie vor deutlich zu schwach.

Deutliche Kritik am deutschen Überschuss

Viele Kritiker, die in Deutschland den wahren Auslöser der Wirtschaftskrise sehen, fühlen sich durch die Zahlen in ihren Annahmen bestätigt. Der deutsche Handelsüberschuss erdrücke die kleineren Länder, argumentieren zahlreiche Wirtschaftswissenschaftler, denn wenn ein Staat viel importiere, müsse es sich für die Bezahlung der Güter verschulden.

Da die Bundesrepublik fast 70 Prozente ihrer Exporte in die Euro-Zone schicke, sei absehbar, dass die anderen Staaten eine negative Handelsbilanz hätten und deshalb ins Defizit rutschten. Als Beweis gilt das Target II-System, das den innereuropäischen Zahlungsverkehr regelt: Die Bundesbank hat inzwischen mehr als 700 Milliarden Euro aus der restlichen Eurozone zu bekommen.

Banken bereit für griechischen Euroaustritt

Unterdessen sind die deutschen Banken bereit für den Tag, an dem Griechenland die Euro-Zone verlassen muss, wie Bernd Richter von der Beratungsfirma „Capco“ im Gespräch mit der „Welt“ erklärt. Demnach hätten die größeren Finanzinstitute schon vor zwölf bis 18 Monaten die Planungen für den „Tag X“ begonnen und verfügten nun über fertige Pläne in der Schublade. Er selbst berate einige Geldhäuser in dieser Frage und habe „gut zu tun“, fügte Richter an.

Meistens seien nur kleine Teams mit dieser sensiblen Aufgabe betraut, schildert der Experte. Kaum mehr als 50 Personen wüssten pro Bank davon. Deutschland werde einen eventuellen griechischen Austritt deshalb gut überstehen, denn das Engagement der hiesigen Geldhäuser in Hellas sei mittlerweile von 30 Milliarden Euro fast auf null gesenkt worden.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert