Deutschland rettet EU vor der Rezession – Italiens Banken in der Krise

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2012 deutlich stärker als erwartet gewachsen. Experten hatten damit gerechnet, die Konjunktur der Bundesrepublik würde um 0,2 Prozent anziehen, tatsächlich ist sie aber nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts um 0,5 Prozent angestiegen. Im letzten Quartal des Jahres 2011 war die deutsche Wirtschaft aufgrund der allgemeinen Krise noch um …

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2012 deutlich stärker gewachsen als prognostiziertDie deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2012 deutlich stärker als erwartet gewachsen. Experten hatten damit gerechnet, die Konjunktur der Bundesrepublik würde um 0,2 Prozent anziehen, tatsächlich ist sie aber nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts um 0,5 Prozent angestiegen. Im letzten Quartal des Jahres 2011 war die deutsche Wirtschaft aufgrund der allgemeinen Krise noch um 0,2 Prozent geschrumpft.

Deutschland zieht EU auf eine schwarze Null

Insgesamt konnte die EU durch den unerwartet starken Wert aus der Bundesrepublik eine schwarze Null vermelden. Demnach bewegte sich das Bruttoinlandsprodukt der gesamten Union in etwa in der Höhe des Vorquartals. Finster bleibt die Lage allerdings in den europäischen Krisenländern. In Spanien schrumpfte die Wirtschaft um 0,3 Prozent, Portugal verzeichnete ein Minus von 0,1 Prozent und die italienische Wirtschaft schrumpfte sogar um 0,8 Prozent. Es war das dritte Mal in Folge, dass die Wirtschaft des Stiefelstaats nicht wachsen konnte und es waren längst nicht die einzigen schlechten Nachrichten für die Regierung von Ministerpräsident Mario Monti in Rom.

Moody’s stuft 26 italienische Bank herab

So hat die Ratingagentur Moody’s gleich 26 italienische Banken herabgestuft. Dies gab das amerikanische Haus am heutigen Dienstag bekannt. Unter den „Opfern“ von Moody’s befinden sich demnach auch die Marktführer UniCredit sowie Intesa Sanpaolo. Die Neubewertungen fielen zum Teil dramatisch schlechter aus, so verschlechterte Moody’s bei einigen Finanzinstituten des Stiefelstaats die Bewertung ihrer Bonität sogar um bis zu vier Notenstufen.

Zudem setzte die Ratingagentur die Aussicht für alle betroffenen Geldhäuser auf „negativ“, was bedeutet, dass es in den kommenden 90 Tagen noch einmal zu Senkungen der Bewertungen kommen dürfte. Die Märkte hatten diesen Schritt allerdings erwartet und schon einkalkuliert. UniCredit notiert derzeit sogar um 1,6 Prozent im Plus, Intesa Sanpaolo könnte trotz Downgrade sogar mehr als zwei Prozent gewinnen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert