Deutsche Bank von Streik bedroht

Der Deutschen Bank droht ein Streik von bis zu 5.000 Mitarbeitern. Hintergrund ist der schwelende Tarifkonflikt der größten deutschen Privatbank mit den Gewerkschaften, die eine Gleichstellung ihrer in GmbH's organisierten Mitglieder mit den Angestellten der Postbank durchsetzen möchten. Der Deutsche Bankangestellten-Verband (DBV) kündigte aus diesem Grund am 31. März die vier Manteltarifverträge der GmbH's, die …

Deutsche BankDer Deutschen Bank droht ein Streik von bis zu 5.000 Mitarbeitern. Hintergrund ist der schwelende Tarifkonflikt der größten deutschen Privatbank mit den Gewerkschaften, die eine Gleichstellung ihrer in GmbH's organisierten Mitglieder mit den Angestellten der Postbank durchsetzen möchten. Der Deutsche Bankangestellten-Verband (DBV) kündigte aus diesem Grund am 31. März die vier Manteltarifverträge der GmbH's, die als Tochtergesellschaften zur Deutschen Bank gehören und drohte damit, das Geldhaus zu bestreiken, sollte in den nun folgenden Verhandlungen kein befriedigendes Ergebnis erzielt werden.

Postbank-Mitarbeiter deutlich besser gestellt

Die Mitarbeiter der Deutsche Bank-Tochter Postbank sind momentan deutlich besser gestellt als ihre Kolleginnen und Kollegen in den GmbH's: Ihnen stehen 30 Urlaubstage pro Jahr zu, während die Mitarbeiter der GmbH's momentan mit 27 auskommen müssen. Zudem beträgt die wöchentliche Arbeitszeit der Postbank-Angestellten 39 Stunden, während die Mitarbeiter in den Gesellschaften mit begrenzter Haftung 42 Stunden ableisten müssen.

Aus diesem Grund wolle man „grundsätzlich bessere Rahmenbedingungen“ für die GmbH-Mitarbeiter erreichen, kündigte DBV-Mann Stephan Szukalski an. Ziel sei wenigstens „eine Gleichstellung mit der Postbank“, so der Gewerkschaftsvertreter weiter, der darauf hofft, den Tarifkonflikt auch ohne Streik lösen zu können.

Die Rolle der GmbH's

Wie die meisten anderen Finanzinstitute auch hat die Deutsche Bank in den vergangenen Jahren ihren eigenen Aufbau deutlich verändert: Um möglichst viele Angestellte nicht nach dem branchenweiten Bankentarifvertrag bezahlen zu müssen, hat sie einige Tochtergesellschaften als GmbH's gegründet, die Aufgaben wie Gehaltsabrechnungen, Kreditabwicklungen oder Abwicklungen von Kontodaten übernehmen. Die Deutsche Bank hat so durch die GmbH's eine deutliche Gehaltsersparnis.

Allerdings sind die Gesellschaften zum ständigen Zankapfel zwischen den Gewerkschaften und allen deutschen Banken geworden, denn nach Auffassung der Arbeitnehmer-Vertreter fallen diese eigentlich aufgrund der Tatsache, dass kein Finanzinstitut ohne sie existieren könne, sehr wohl unter den Branchentarifvertrag der Banken. Die Arbeitgeber achteten im Gegenzug peinlich genau darauf, dass in den GmbH's kein klassisches Bankengeschäft stattfindet, um diese Aussage der Gewerkschaften als unbegründete Behauptung zurückweisen zu können. Der nächste Verhandlungstermin zwischen DBV und Deutscher Bank ist am 3. Mai.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert