Der Kredit aus der Schweiz als letzte Rettung

Wenn der Schufa-Eintrag negativ ist, sieht es mit einem Kredit in Deutschland düster aus. Jede Bank oder Sparkasse holt diese Auskunft ein, die Folge ist in den allermeisten Fällen eine Kreditabsage. Für viele bedeutet das, dass sie nach anderen Wegen suchen, noch einmal Geld zu erhalten. Kredite ohne Schufa bieten viele Anbieter an, in der …

Wenn der Schufa-Eintrag negativ ist, sieht es mit einem Kredit in Deutschland düster aus. Jede Bank oder Sparkasse holt diese Auskunft ein, die Folge ist in den allermeisten Fällen eine Kreditabsage. Für viele bedeutet das, dass sie nach anderen Wegen suchen, noch einmal Geld zu erhalten. Kredite ohne Schufa bieten viele Anbieter an, in der Regel sind sie jedoch nicht seriös. Anders scheint es bei Krediten aus der Schweiz zu sein. Doch man sollte sich auch diese Angebote genau ansehen.

Kredit ohne Schufa: einfach wunderbar?

Die Schweizer Banken sind grundsätzlich auch nicht anders als die deutschen Institute. Sie wollen Sicherheiten. Jemand, der arbeitslos oder Student ist, kann sich den Aufwand daher gleich sparen. Aber sie verzichten auf die Schufa-Auskunft. Allerdings muss man mindestens 18 Jahre alt sein, man darf sich in keinem befristeten Arbeitsverhältnis befinden. Ist man selbstständig, sind umfangreich Unterlagen einzureichen. Vor Selbstständigen kreuzen deutsche wie Schweizer Institute schon einmal vorsorglich die Finger. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, steht dem Kredit aus der Schweiz eigentlich nichts mehr im Wege.

Genaue Überlegungen sind wichtig

Es muss jedem klar sein, dass Banken nichts zu verschenken haben. Wenn ein Schweizer Institut eine Kreditzusage erteilt, ist das mit hohen Zinsen verbunden. Das Risiko muss schließlich aufgefangen werden. Zudem ist die maximale Kredithöhe einer Höchstgrenze von 3.500 Euro unterworfen, mehr gibt es nicht. Neben der Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, sich noch weiter zu verschulden, steht auch die nach der Höhe der Zinsen. Bei 3.500 Euro Kreditsumme kommen immerhin rund 820 Euro Zinsen zusammen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert