Zinssicherheit für Bauherren bis 2040

Die Wirtschaftskrise liegt noch in der Luft, die Auswirkungen tragen noch immer zu Verunsicherungen bei. Auch wenn Politik und Wirtschaft bekräftigen, das Tal der Tränen sei durchschritten, sind die Kunden von Banken und Sparkassen nach wie vor zurückhaltend, wenn es um größere Investitionen geht. Den Häuslebauern geht es da nicht anders. Doch die eigenen vier …

Die Wirtschaftskrise liegt noch in der Luft, die Auswirkungen tragen noch immer zu Verunsicherungen bei. Auch wenn Politik und Wirtschaft bekräftigen, das Tal der Tränen sei durchschritten, sind die Kunden von Banken und Sparkassen nach wie vor zurückhaltend, wenn es um größere Investitionen geht. Den Häuslebauern geht es da nicht anders. Doch die eigenen vier Wände sollen in Zukunft attraktiver werden. Verschiedene Kreditinstitute bieten ihren Kunden reizvolle Angebote an, um Planungssicherheit für das eigene Haus zu haben.

Mehr als üblich

Zinsbindungen für Hausherren bewegen sich normalerweise im Bereich von 15 bis 20 Jahren. Doch die Banken und Sparkassen bieten jetzt Konditionen an, die bis ins Jahr 2040 reichen. Wer 30 Jahre lang die Sicherheit bekommt, dass der Zins sich nicht zu seinem Nachteil verändert, wird, so hoffen die Institute, eher die Entscheidung treffen, sich den Wunsch vom eigenen Heim zu erfüllen. Um das Ganze noch interessanter zu machen, verzichten viele Anbieter auf die sonst üblichen 0,5 Prozent Aufschlag. Für die Kunden ein weiterer Pluspunkt.

Ein bisschen pokern?

Niemand weiß, wie sich die Zinsen bis zum Jahr 2020 entwickeln werden. Doch dass sie bis dahin ins Bodenlose fallen, ist eher unwahrscheinlich. Daher ist eine festgelegte Zinsbindung für einen langen Zeitraum grundsätzlich empfehlenswert. Kredite mit einer langen Bindung kosten nicht mehr als die, die Sicherheit für einen kürzeren Zeitraum bieten. Ein bisschen zu pokern und auf noch niedrigere Zinsen zu warten, um erst dann die Zinsbindung abzuschließen, könnte zusätzliches Einsparpotenzial bieten. Experten raten eher dazu, mit dem Sichern der festen Zinsen nicht zu lange zu warten.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert