Deutsche Bank fordert Ende der Niedrigzinsen und muss sich Landraub-Vorwurf stellen

Deutsche Bank-Chef Jürgen Fitschen hat die Europäische Zentralbank (EZB) dazu aufgefordert, den Kurs der lockeren Geldpolitik aufzugeben. Man müsse wieder dahin kommen, dass die Realzinsen (Nominalzinsen abzüglich der Inflationsrate) positiv seien, so der Vorstandschef des größten privaten Finanzinstituts der Bundesrepublik. Ihm sei klar, dass dies nicht über Nacht geschehen könne, sondern "der richtige Weg zur …

Deutsche Bank-Chef Jürgen Fitschen fordert die EZB zum Ende der Niedrigzinspolitik aufDeutsche Bank-Chef Jürgen Fitschen hat die Europäische Zentralbank (EZB) dazu aufgefordert, den Kurs der lockeren Geldpolitik aufzugeben. Man müsse wieder dahin kommen, dass die Realzinsen (Nominalzinsen abzüglich der Inflationsrate) positiv seien, so der Vorstandschef des größten privaten Finanzinstituts der Bundesrepublik. Ihm sei klar, dass dies nicht über Nacht geschehen könne, sondern „der richtige Weg zur Umkehr“ gefunden werde müsse, um nicht den nächsten Kollaps zu riskieren. Doch „alle“ seien sich einig, dass „es so nicht weitergehen“ könne, erklärte Fitschen im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Systemumkehr und zu viele Banken in Europa

Der Co-Chef der Deutschen Bank macht sich deshalb auch für einen Systemwechsel in der EU stark. Es könne nicht sein, dass eine Bank mit Staatsgeldern gerettet werden müsse, weil der Markt sonst den Schock nicht überleben würde. Es müsse möglich sein, dass ein insolventes Geldhaus aus dem Markt ausscheide, so der Banker.

Es gebe in Europa ohnehin zu viele Banken, ist Fitschen überzeugt. Und da sich momentan „etliche Institute“ auf den Mittelstand als Kunden stützen würden, berge dies die Gefahr eines „exzessiven Wettbewerbs“. Die Banken müssten deshalb auch mehr auf Kosteneffienz achten. Es werde nicht zu vermeiden sein, dass in einigen Sparten weniger Mitarbeiter benötigt werden, glaubt Fitschen.

Deutsche Bank mit Landraub-Vorwürfen konfrontiert

Allerdings hat Fitschen derzeit auch mit Sorgen wegen des eigenen Hauses zu kämpfen. Die Deutsche Bank wird von der Umweltorganisation „Global Witness“ beschuldigt, sich in Kambodscha und Laos an Landraub zu beteiligen. Die Tochterfirma DWS finanziere hier einheimische Organisationen, die nachweislich Landgrabbing betrieben, heißt es. Die Deutsche Bank wies die entsprechenden Vorwürfe zurück. Man arbeite lediglich für eine der beiden Organisationen als Verwalter, sei aber nicht mit eigenem Geld engagiert.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert