Mit Lack: EZB präsentiert neuen Fünf-Euro-Schein

Mario Draghi hat den neuen Fünf-Euro-Schein vorgestellt, der ab Anfang Mai in Umlauf gebracht werden wird. Der Euro sei das "sichtbarste Zeichen der europäischen Einigung", erklärte der Präsident der Europäischen Zentralbank. Das Geld sei deshalb "in Sachen Technologie und Sicherheit auf dem neuesten Stand". Der neue Fünf-Euro-Schein sei fälschungssicherer als jemals zuvor. Die Experten der …

EZB-Präsident Mario Draghi präsentiert die neue 5-Euro-NoteMario Draghi hat den neuen Fünf-Euro-Schein vorgestellt, der ab Anfang Mai in Umlauf gebracht werden wird. Der Euro sei das „sichtbarste Zeichen der europäischen Einigung“, erklärte der Präsident der Europäischen Zentralbank. Das Geld sei deshalb „in Sachen Technologie und Sicherheit auf dem neuesten Stand“. Der neue Fünf-Euro-Schein sei fälschungssicherer als jemals zuvor. Die Experten der EZB haben jahrelang an dem neuen Schein gearbeitet, der sich optisch deutlich von seinem Vorgänger abhebt: So ist auf dem Hologrammband am rechten Rand des Scheins nunmehr die mythische Figur Europa zu sehen und nicht mehr nur das Euro-Zeichen. Statt Blau erscheint der neue Schein überwiegend in Grün und Türkis.

Die neuen Sicherheitssysteme

Um fälschungssicher zu sein, ändert der Wert des Scheins seine Farbe, wenn dieser gedreht wird. Die Fünf erscheint dann nicht mehr grün, sondern wandelt sich ins bläuliche. Zudem ist der Schein an beiden Seiten geriffelt. Das Profil ist dabei wesentlich feiner als man mit bloßem Auge erkennen kann. Die sichtbarste Neuerung ist aber fraglos der Lack, mit dem der gesamte Geldschein überzogen worden ist. Dieser macht den Schein auch etwas dicker als seinen Vorgänger. Neben der Fälschungssicherheit geht es bei dem Lack vor allem darum, ihn auch haltbarer zu machen. Die älteren Scheine zeigten nach einigen Jahren bereits deutliche Abnutzungserscheinungen.

Alle Scheine werden ausgewechselt

Die Ausgabe der neuen Fünf-Euro-Schein beginnt am 2. Mai über die 17 Zentralbanken der Eurozone. Die alten Scheine bleiben jedoch gültig. Allerdings werden die Zentralbanken damit beginnen, diese nach und nach aus dem Verkehr zu ziehen. Mittelfristig werden auch die sonstigen Geldscheine getauscht. Die Symbolsprache europäischer Bauwerke aus den verschiedenen Epochen des Kontinents soll dabei erhalten bleiben. Auch die neuen Scheine werden die „Einheit und die Vielfalt“ Europas zeigen, versicherte Draghi.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert