Slowenien liebäugelt mit EFSF – Banken rüsten sich für den Untergang

Vermutlich muss auch Slowenien bald bei der EU um Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds EFSF bitten, um den eigenen Bankensektor zu stabilisieren. Ein solcher Schritt des osteuropäischen Landes, das erst seit 2007 den Euro hat, sei "zunehmend wahrscheinlich", schildert beispielsweise Michal Dybula, der als Chefvolkswirt für BNP Paribas in Warschau tätig ist. Zuletzt waren die Zinsen, …

Nova Ljubljanska BankaVermutlich muss auch Slowenien bald bei der EU um Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds EFSF bitten, um den eigenen Bankensektor zu stabilisieren. Ein solcher Schritt des osteuropäischen Landes, das erst seit 2007 den Euro hat, sei „zunehmend wahrscheinlich“, schildert beispielsweise Michal Dybula, der als Chefvolkswirt für BNP Paribas in Warschau tätig ist. Zuletzt waren die Zinsen, die der Zwei-Millionen-Einwohner-Staat für Anleihen mit zehnjähriger Laufzeit zahlen musste, auf 6,1 Prozent geklettert. Slowenien wäre der sechste Euro-Staat, der Unterstützung benötigt und das dritte Land, das allein innerhalb der letzten vier Wochen bei der EU wegen Hilfskrediten anklopfen müsste.

Nova Ljubljanska Banka (NLB) als Knackpunkt

Zum Verhängnis ist Slowenien offenbar die NLB geworden, denn die größte Bank des Landes ist in eine finanzielle Schieflage geraten, aus der sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann. Der Staat hat deshalb mit Segen der EU bereits einen Hilfskredit in Höhe von 382 Millionen Euro gewährt. Mehr können die Slowenen, deren jährliche Wirtschaftsleistung bei 35 Milliarden Euro liegt, aus eigener Kraft jedoch nicht stemmen.

Reichen die gewährten Gelder nicht, wonach es derzeit aussieht, muss deshalb der Euro-Rettungsfonds einspringen, um das Geldhaus vor dem Zusammenbruch zu bewahren.

Großbanken machen ihr Testament

Mit ihrem Kollaps mussten sich auch neun Großbanken auf Anweisung der amerikanischen Einlagesicherung FDIC beschäftigen. Diese trug den Geldhäusern, unter denen sich auch die Deutsche Bank befindet, auf, ihr „Testament“ zu machen und auf diese Weise einen Plan für ihre eigene Zerschlagung auszuarbeiten. Das Ziel hinter der ungewöhnlichen Aktion ist es, dass sich ein Desaster, wie es sich 2008 ereignete, als die Staaten weltweit den Zusammenbruch des Bankensystems nach der Pleite von Lehman Brothers nur mit zahlreichen Steuer-Milliarden verhindern konnten, nicht mehr wiederholen kann.

Die Testamente sollen genauen Aufschluss über die Verwicklungen der Geldhäuser in das internationale Finanzsystem aufzeigen und so darüber Aufschluss geben, wie sie abgewickelt werden können, ohne das Gesamtkonstrukt zu gefährden.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

30. Januar 2020

Der größte Konzernumbau in der Firmengeschichte hat bei der Deutschen Bank im vergangenen Jahr ein riesiges Loch in die Bilanz gerissen. Wie Vorstandschef Christian Sewing mitteilte, hat die Deutsche Bank 2019 einen Verlust in Höhe von 5,3 Milliarden Euro eingefahren. Unter dem Strich – also nach Abzug von Zinszahlungen für Nachranganleihen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert