Griechen greifen zu extremen Mitteln – Europäische Ratingagentur vor dem Start

Griechenland greift im Kampf um die Gesundung seiner Staatsfinanzen zu drastischen Mitteln. Die Regierung des krisengeschüttelten Landes stellte eine Liste mit 4.152 Namen ins Internet, die Finanzminister Evangelos Venizelos auf die Bezeichnung "Liste der Schande" taufte. Zu lesen sind dort die größten Steuersünder des Landes, die dem Staat rund 15 Milliarden Euro schulden. Mit der …

Griechenland greift im Kampf um die Gesundung seiner Staatsfinanzen zu drastischen Mitteln. Die Regierung des krisengeschüttelten Landes stellte eine Liste mit 4.152 Namen ins Internet, die Finanzminister Evangelos Venizelos auf die Bezeichnung „Liste der Schande“ taufte. Zu lesen sind dort die größten Steuersünder des Landes, die dem Staat rund 15 Milliarden Euro schulden. Mit der Maßnahme soll Druck auf die säumigen Zahler aufgebaut werden, ihre Schulden zu begleichen. Ob dies jedoch passieren wird, bezweifeln Experten: Viele der Schuldner seien mittlerweile insolvent oder im Gefängnis. Bestenfalls könne der Staat noch ein Fünftel der Schulden eintreiben.

Schuldenschnitt nimmt Konturen an

Parallel dazu laufen in Athen die Verhandlungen zwischen der Regierung und dem internationalem Bankenverband IIF über den freiwilligen Schuldenschnitt privater Gläubiger. Die EU hatte als Zielmarke einen Verzicht von rund 50 Prozent gefordert, doch mittlerweile ist klar, dass der Schuldenschnitt mit rund 70 Prozent deutlich größer ausfallen soll. Die Verantwortlichen in Athen zeigen sich optimistisch, dass der „historische Deal“ klappen wird. Aber auch hier gibt es skeptische Stimmen.

70 Prozent reichten nicht aus, erklären Experten vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Griechenland brauche 80 Prozent oder besser noch mehr, damit seine Staatsfinanzen wieder gesunden könnten. Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hält den privaten Schuldenschnitt insgesamt für einen Fehler. Der Vertrauensverlust, der damit einhergehe, müsse mit extremen hohen Zinsen bei den Anlegern beglichen werden, ist der Schweizer überzeugt.

Europäische Ratingagentur schon im April?

Die Sorge um zu hohe Zinsen auf Staatsanleihen könnte dem Plan über die Gründung einer europäischen Ratingagentur zu einem unerwarteten Blitzstart verhelfen. Bislang gibt es nur drei amerikanische Agenturen, denen die Europäer jedoch subjektive Interessenpolitik vorwerfen. Um darauf antworten zu können, sollen auch bald europäische Experten die Bonität von Staaten, Banken und Unternehmen bewerten.

Die Unternehmensberatung Roland Berger erklärte, es könne schon im zweiten Quartal eine privat finanzierte, nicht gewinnorientierte Stiftung für eine solche Agentur gegründet werden. Bis Ende März würden die dazugehörigen Verträge unterzeichnet sein. 30 institutionelle Investoren hätten sich bereit erklärt, ein Stiftungskapital von insgesamt 300 Millionen Euro bereitzustellen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert