Höhere Zinsen und größere Flexibilität: VTB und NIBC punkten mit Kombigeld

Die russisch-österreichische VTB und die niederländische NIBC locken die deutschen Anleger mit einem innovativen neuen Angebot, das mit dem Begriff "Kombigeld" umschrieben wird. Ziel der neuen Anlageform ist es, die Vorteile von Tages- und Festgeld zu kombinieren, um auf diese Weise den Wünschen der Kunden nach möglichst hohen Zinsen und einer täglichen Verfügbarkeit ihres Geldes …

Die russisch-österreichische VTB und die niederländische NIBC locken die deutschen Anleger mit einem innovativen neuen Angebot, das mit dem Begriff „Kombigeld“ umschrieben wird.

Ziel der neuen Anlageform ist es, die Vorteile von Tages– und Festgeld zu kombinieren, um auf diese Weise den Wünschen der Kunden nach möglichst hohen Zinsen und einer täglichen Verfügbarkeit ihres Geldes so weit wie möglich entgegenzukommen.

Die Kombigeld-Angebote von VTB und NIBC im Detail

VTB bietet das entsprechende Angebot unter der Bezeichnung „VTB Duo“ über die eigene Direktbank den deutschen Sparern an. Die Anlagesumme besteht zu 80 Prozent aus Festgeld und zu 20 Prozent aus täglich fälligen Einlagen. Allerdings werden 100 Prozent der anfänglichen Anlage über einen vorher definierten Zeitraum fest verzinst. Die Mindestanlage beträgt 500 Euro, die wählbaren Zeiträume betragen zwölf, 24 und 36 Monate. Die Zinshöhe reicht von 2,9 Prozent (für zwölf Monate) bis zu 3,8 Prozent (für 36 Monate).

Die Zinsen beim Konkurrenzprodukt der NIBC erreichen eine vergleichbare Höhe. Wer auf das Kombigeld, das in Deutschland ebenfalls über die Direktbank des Hauses angeboten wird, vertraut, muss mindestens eine Anlage von 5.000 Euro tätigen. Die Anlagezeiträume reichen von zwei bis zu zehn Jahren. Je nach Anlagezeitraum schwanken die jährlichen Zinsen von drei (zwei Jahre) bis zu vier Prozent (zehn Jahre). Die täglichen fälligen Anlagen des Kombigelds der NIBC betragen 50 Prozent des jeweils aktuellen Anlagebetrags.

Deutsche Banken mit Nachholbedarf

Die VTB und die NIBC leisten derzeit auf diesem Gebiet noch Pionierarbeit, denn sie sind die ersten Anlageformen ihrer Art. Max Herbst, der Chef der FMH-Finanzberatung, geht im Gespräch mit dem TV-Sender n-tv jedoch davon aus, dass bald auch deutsche Finanzinstitute derartige Produkte bieten werden. Denn die tägliche Verfügbarkeit mit einem Zinssatz, der zum Teil deutlich über der Inflationsrate liegt, mache diese Anlageform insbesondere in Zeiten der Krise und der wirtschaftlichen Unsicherheit für private Sparer interessant, erläutert der Experte.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert