Rund ein Dutzend Banken drohen beim Stresstest durchzufallen

Wenn man einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters glauben darf, werden beim aktuellen Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) etwa 10-15 Banken durchfallen. Die EBA verfolgt damit das Ziel, dem Stresstest zu mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen. Auch deutsche Banken sind gefährdet Beim ersten Stresstest war vor allem kritisiert worden, dass diese zu lasch durchgeführt wurden. So hatten …

Wenn man einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters glauben darf, werden beim aktuellen Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) etwa 10-15 Banken durchfallen.

Die EBA verfolgt damit das Ziel, dem Stresstest zu mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen.

Auch deutsche Banken sind gefährdet

Beim ersten Stresstest war vor allem kritisiert worden, dass diese zu lasch durchgeführt wurden. So hatten damals zum Beispiel alle irischen Banken den Test bestanden, trotzdem musste Irland nur kurze Zeit später den europäischen Rettungsschirm in Anspruch nehmen. Der Hauptgrund war damals unter anderem die schlechte finanzielle Lage der irischen Banken. Diesem Vorwurf will sich die EBA nicht noch einmal aussetzen. Die gefährdeten Banken kommen laut Meldung von Reuters vor allem aus Griechenland, Portugal, Spanien und Deutschland. Für Deutschland gelten besonders die Nord/LB und die Helaba als gefährdet.

Auch die aktuellen Tests stehen in der Kritik

Die Kritik bezog sich vor allem darauf, dass trotz der EU-Schuldenkrise ein griechischer Staatsbankrott nicht simuliert werden sollte. Nach unbestätigten Berichten wurde dies allerdings nachträglich durch die EBA korrigiert. So wird beim Stresstest nun auch ein Staatsbankrott Griechenlands simuliert.

Europäische Zentralbank drängt auf mehr Durchfaller

Neben der EBA wünscht sich auch die Europäische Zentralbank, dass dieses Jahr mehr Banken durchfallen, damit der Test künftig ernster genommen werde. Deshalb sollen etwa 10-15 Banken den Test nicht bestehen. Mehr als 15 Banken sollen es aber wiederum nicht sein, um keine Panik zu erzeugen. Auch sollten die betreffenden Banken aus verschiedenen Ländern kommen, um nicht zu viel Druck auf die besonders gefährdeten Länder auszuüben. Die europäischen Finanzminister versuchen allerdings alles, um dies zu verhindern. Unter ihnen besteht die Befürchtung, dass sonst noch mehr Nothilfen für die betroffenen Banken fällig werden.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse wird sich dieses Jahr übrigens verzögern – nach einer Quelle, die nicht genauer benannt werden möchte, liegt dies vor allem an Deutschland, da die deutschen Behörden die einzelnen Faktoren des Tests nicht mit der nötigen Strenge angewandt hätten. Man wollte so verhindern, dass auch deutsche Banken auf die Liste der EBA kommen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert