Hohe Rendite: Private Internet-Kreditbörsen wie Auxmoney boomen

Wer einen Kredit benötigt, aber bei seiner Bank abgewiesen wurde, findet vielleicht im Internet das benötigte Darlehen. Wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, boomt das Konzept, dass Privatpersonen anderen Privatpersonen im Netz Geld leihen. Die Vermittler-Plattform "Auxmoney", die laut eigener Aussage in Deutschland inzwischen einen Marktanteil von 80 Prozent hat, kommt demnach inzwischen auf ein Kreditvolumen …

Internet-Kreditbörsen boomenWer einen Kredit benötigt, aber bei seiner Bank abgewiesen wurde, findet vielleicht im Internet das benötigte Darlehen. Wie die „Stuttgarter Zeitung“ berichtet, boomt das Konzept, dass Privatpersonen anderen Privatpersonen im Netz Geld leihen. Die Vermittler-Plattform „Auxmoney“, die laut eigener Aussage in Deutschland inzwischen einen Marktanteil von 80 Prozent hat, kommt demnach inzwischen auf ein Kreditvolumen von etwa 225 Millionen Euro. Auf die gesamte Unternehmensgeschichte – die 2007 begann – gerechnet, kommt das Haus auf ein jährliches Vermittlungsvolumen von knapp unter 30 Millionen Euro.

Auxmoney: Scoringsystem soll Sicherheit bringen

Hört man den Verantwortlichen der Online-Vermittler allerdings zu, wenn diese versuchen, ihren Erfolg zu erläutern, kommt man nicht umhin, einen gewissen Widerspruch zu attestieren. Einerseits loben sich die Häuser gerne selbst: Man sei auch offen für Studenten, Nebenjobber oder Freiberufler, heißt es gerne – also all die Personen, die bei einer Bank Probleme haben, einen Kredit zu erhalten. Was oft nicht gerechtfertigt so sei, fügen die Plattformen zumeist an.

Anderseits rühmt sich beispielsweise Auxmoney damit, die Kreditvergabe drastisch umgestellt zu haben. So hat die eigene Plattform ein eigenes Scoringsystem eingeführt, das sicherstellen soll, dass nur noch solche Personen ein Darlehen erhalten, die auch über die nötigen Einkünfte verfügen, um das Geld wieder zurückzuzahlen. 80 Prozent der täglichen Kreditanfragen müsse man deshalb ablehnen, so der Darlehensvermittler.

Verbraucherschützer kritisieren Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell der Online-Vermittler-Plattformen stößt bei Verbraucherschützern dabei zunehmend auf Kritik. Diese stören sich vor allem an der Art, wie Auxmoney und Co. ihr Geld verdienen. Diese arbeiten mit Gebühren, deren Höhe sich nach dem gewährten Darlehen bemisst. Einfach ausgedrückt: Je mehr Geld verliehen wird, desto mehr verdienen die Plattformen. Dies würde zu unvorsichtigen Kreditvergaben verführen. Für die Geldgeber lohnt es sich allerdings – ihnen winkt derzeit eine durchschnittliche Rendite von 6,7 Prozent. Dies ist anderswo kaum noch zu holen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert