Aktien: Auf Dividende statt Tages- oder Festgeld setzen?

Die Zinsen für Tages- und Festgeld haben sich noch immer nicht erholt. Sie befinden sich seit Jahren im Sinkflug und vermeiden jeden noch so kleinen Anschein einer Zinswende. Beim Tagesgeld erhält man durchschnittlich längst weniger als ein Prozent. Mit Glück findet man eine Offerte, mit der man die Inflationsrate ausgleichen kann. Wie die "Welt" berichtet, …

Dividende als Alternative zum Tages- oder Festgeld?Die Zinsen für Tages- und Festgeld haben sich noch immer nicht erholt. Sie befinden sich seit Jahren im Sinkflug und vermeiden jeden noch so kleinen Anschein einer Zinswende. Beim Tagesgeld erhält man durchschnittlich längst weniger als ein Prozent. Mit Glück findet man eine Offerte, mit der man die Inflationsrate ausgleichen kann. Wie die „Welt“ berichtet, wird deshalb eine andere Lösung für gefrustete Anleger immer interessanter: Aktien mit hohen Renditen.

Renditen übersteigen Zinsen deutlich

Auch 2014 übersteigen die meisten Renditen, welche die DAX-Konzerne an ihre Aktionäre ausschütten, die Sparzinsen deutlich. Bei Bayer erhält man beispielsweise für jedes Wertpapier eine Auszahlung von 2,10 Euro. Bei der Münchner Rück sind es sogar 7,25 Euro, die ausgeschüttet werden. Siemens zahlt drei Euro pro Aktie aus. Dies sind umgerechnet mehr als drei Prozent des aktuellen Aktienkurses.

Dividende: Ein Spiel mit dem Feuer?

Die Kritik an der Idee, die Minizinsen durch Dividenden zu ersetzen, lautet: Das Spiel ist riskant. Schließlich kann der Kurs der Aktie so stark einbrechen, dass man mehr verliert als man durch die Gewinnausschüttung bekommen hat. In der Börsensprache gibt es sogar einen Fachbegriff hierfür: Er heißt Abschlag – der Kurs knickt an dem Tag, an dem die Dividenden ausgezahlt werden, stark ein.

Grundsätzlich muss sich allerdings niemand davon aus dem Konzept bringen lassen. Didivendenjäger müssen die Aktien erst am Vortag vor der Hauptversammlung kaufen. In der Regel normalisiert sich der Kurs nach dem Abschlag innerhalb weniger Tage wieder. Es ist nicht notwendig, zum mittel- oder langfristigen Anleger zu werden. Da die Börse aber auch ein Glücksspiel ist, sollte man sich mit jedem Fall individuell auseinandersetzen, bevor man aktiv wird.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert