Italien in der Zinsfalle – Banken ziehen sich zurück

Italien gerät an den Finanzmärkten immer stärker unter Druck. Die Zinssätze für Staatsanleihen des Landes steigen seit Monaten und befinden sich mittlerweile auf äußerst kritischem Niveau. Für Papiere von zehnjähriger Laufzeit muss die Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi mittlerweile sechs Prozent Zinsen bieten. Als Vergleich: Staatsanleihen der Bundesrepublik für den gleichen Zeitraum sind mit gerade …

Italien gerät an den Finanzmärkten immer stärker unter Druck. Die Zinssätze für Staatsanleihen des Landes steigen seit Monaten und befinden sich mittlerweile auf äußerst kritischem Niveau. Für Papiere von zehnjähriger Laufzeit muss die Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi mittlerweile sechs Prozent Zinsen bieten. Als Vergleich: Staatsanleihen der Bundesrepublik für den gleichen Zeitraum sind mit gerade einmal 2,4 Prozent dotiert.

Die Wurzeln der italienischen Probleme

Italien leidet unter immenser Verschuldung. Nach Griechenland weist das Land die zweithöchste Verschuldung der gesamten Eurozone auf. Die Finanzkrise, die Griechenland, Irland und auch Portugal seit Monaten im Würgegriff hält, droht deshalb auf Italien überzugreifen. Als Reaktion hat sich die Regierung in Rom ein striktes Sparpaket verordnet. Ministerpräsident Berlusconi will in den kommenden Jahren 48 Milliarden Euro einsparen und 2014 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Was als Befreiungsschlag gedacht war, entpuppte sich jedoch als das genaue Gegenteil.

Anleger und Banken vertrauen Italien nicht mehr

Die Finanzmärkte reagierten äußerst skeptisch auf dieses Vorhaben. Zum einen haben die Anleger Zweifel an der Stärke der amtierenden Regierung, das Sparpaket tatsächlich durchzusetzen, zum anderen beruht das Projekt auf sehr optimistischen Wachstumsschätzungen, von denen die Italiener momentan weit entfernt sind. Als Reaktion ziehen sich immer mehr Banken aus der drittgrößten Volkswirtschaft Europas zurück. Privatanleger folgten dem Beispiel. Rom hatte aus diesem Grund Probleme, überhaupt noch Staatsanleihen zu verkaufen und musste in der Folge die Zinsen stetig erhöhen.

Auch Spanien wackelt – keine Hilfe von anderen Staaten in Sicht

Anders als die Griechen und die Iren dürften die italienischen Rufe nach Krediten anderer Eurostaaten – so sie denn erfolgen sollten – ungehört verhallen. Zum einen würde der italienische Bedarf die inzwischen ohnehin schon eingeschränkten Möglichkeiten der anderen Staaten weit überfordern, zum anderen wackelt mit Spanien, das unter vergleichbaren Problemen wie Italien leidet, inzwischen auch die viertgrößte europäische Volkswirtschaft. Aus Madrid könnten ebenfalls Hilferufe erfolgen. Die Eurozone steht am Scheideweg.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert