Commerzbank korrigiert Zinsen nach unten

Vor allem für die Banken ist es nicht immer leicht, sich in einer Finanzkrise richtig abzusichern und sich auch danach davon zu erholen. Es sind aber nicht nur die Banken, die die Schwierigkeiten spüren, sondern auch die Kunden. Vor allem an stets sinkenden Zinsen wird deutlich, dass bei verschiedenen Anlagen kaum ein Gewinn erzielt werden …

Vor allem für die Banken ist es nicht immer leicht, sich in einer Finanzkrise richtig abzusichern und sich auch danach davon zu erholen. Es sind aber nicht nur die Banken, die die Schwierigkeiten spüren, sondern auch die Kunden. Vor allem an stets sinkenden Zinsen wird deutlich, dass bei verschiedenen Anlagen kaum ein Gewinn erzielt werden kann. Jetzt hat auch die Commerzbank ihre Zinsen angepasst. Leider gehen die Zinsen hier nicht nach oben, sondern wurden nach unten korrigiert.

Die neue Anpassung und ihre Auswirkungen

Die Kunden der Commerzbank können nun nur noch mit Zinsen von maximal einem Prozent beim Tagesgeldkonto rechnen. Die zur Verfügung stehenden Zinsen liegen derzeit zwischen 0,5 und 1 Prozent. So erhalten Neukunden beispielsweise bis zu einem Anlagebetrag von 4.999,99 nur 0,5 Prozent. Bei einer Anlagesumme ab 5.000 Euro erhöht dann die Commerzbank auf ein Prozent. Die anderen Rahmenbedingungen bleiben aber von der Änderung unberührt. Neukunden können bei der Commerzbank ein Tagesgeldkonto in Kombination mit einem Girokonto bekommen. Leider ist die Senkung der Zinsen für die Kunden nicht von Vorteil, denn besonders das Tagesgeldkonto wird zur Sparanlage genutzt und vor allem auch, um ein wenig Gewinn auszuschöpfen. Nun sind die Zinsen auf ein geringes Niveau geschrumpft, das den Zinsen bei einem herkömmlichen Sparbuch gleicht. Ein Sparbuch wird in der heutigen Zeit auch seltener genutzt, da die Zinsen gering sind. Allerdings ist die Kontoführung bei der Commerzbank kostenlos, sodass sich an dieser Stelle Geld einsparen lässt. Es bleibt nur zu hoffen, dass es bald einen richtigen Aufschwung gibt und die Zinsen wieder steigen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert