Mit Sicherheit: Online-Banking

Es gehört längst zum Alltag, seine Bankgeschäfte über das Internet zu erledigen. Überweisungen, Daueraufträge und das Lastschriftverfahren sind aus der modernen Welt der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Doch so vielfältig die Möglichkeiten für den Kunden sind, so zahlreich sind auch die Gefahren, die beim Online-Banking lauern. Mit einigen Regeln bleibt es beim Online-Banking dennoch sicher. …

Es gehört längst zum Alltag, seine Bankgeschäfte über das Internet zu erledigen. Überweisungen, Daueraufträge und das Lastschriftverfahren sind aus der modernen Welt der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Doch so vielfältig die Möglichkeiten für den Kunden sind, so zahlreich sind auch die Gefahren, die beim Online-Banking lauern. Mit einigen Regeln bleibt es beim Online-Banking dennoch sicher.

Immer der gleiche Trott

Manchmal muss man im Leben einfach mal etwas Verrücktes machen, aus dem festen Rahmen ausbrechen, in dem man sich befindet. Das erweitert das Feld der Erfahrungen und bereichert das Leben. Beim Online-Banking ist jedoch das genaue Gegenteil zu empfehlen. Alles, was man sonst nicht beim Erledigen seiner Geschäfte erlebt, sollte Alarmbereitschaft erzeugen. Wenn man beispielsweise plötzlich zur Eingabe einer TAN aufgefordert wird, um das gesperrte Konto wieder freizugeben, ist sicherlich etwas faul. Auch merkwürdige Formulierungen oder gar Schreibfehler lassen befürchten, dass man auf einer betrügerischen Kopie seiner Bank-Seite gelandet ist. Das Beste in diesen Fällen: Die Sitzung beenden und das Kreditinstitut über die Auffälligkeiten informieren.

Gewissenhaft bei der TAN-Eingabe

Die TAN sollte nicht „nebenbei“ eingegeben werden. Multitasking mag schick und modern sein, bei Bankgeschäften hat es nichts zu suchen. Ein Trick von Betrügern sind genau diese TANS, auf die sie es abgesehen haben. Wer aufgefordert wird, seine TAN erneut einzugeben, damit der gewünschte Auftrag ausgeführt werden kann, sollte misstrauisch werden. Bei der Eingabe der TAN ist ein zweiter oder dritter Blick zur Überprüfung in jedem Fall sinnvoll. Auch die Aufforderung, mehrere TANS einzugeben, kann als schlechtes Zeichen gewertet werden. Wer dem Folge leistet, muss mit einem Angriff auf seinen Computer rechnen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert