Aufatmen – Markt für Kreditkarten-Anbieter auf Stabilisierungskurs

Wenn etwas mit der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA im Argen liegt, dann sind es die drei großen Kreditkarten-Anbieter, die dies als allererste und unmittelbar zu spüren bekommen. Bis zu zwei Drittel des Wirtschaftsaufkommens der USA sollen vom nationalen Binnenkonsum abhängen. Wenn der einbricht bzw. im Sinkflug begriffen ist, dann sind VISA, Mastercard und American …

Wenn etwas mit der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA im Argen liegt, dann sind es die drei großen Kreditkarten-Anbieter, die dies als allererste und unmittelbar zu spüren bekommen. Bis zu zwei Drittel des Wirtschaftsaufkommens der USA sollen vom nationalen Binnenkonsum abhängen. Wenn der einbricht bzw. im Sinkflug begriffen ist, dann sind VISA, Mastercard und American Express unter den ersten, die davon betroffen sind. Genau so war die Lage auch gegen Ende des Jahres 2008. Die sich immer weiter verschärfende Finanzkrise führte am Ende zu einer starken Zurückhaltung bei den Einkäufen und dem allgemeinen Konsum und führte die Kreditkartenanbieter in eine ernsthafte Krise.

Mastercard mit Führungswechsel

Fast zwei Jahre später hatten American Express und VISA erst kürzlich ihre Quartalsergebnisse für die ersten drei Monate des Jahres 2010 vorgelegt. Und die ließen auch für den Dritten im Bunde, das Unternehmen Mastercard, hoffen. Jetzt präsentierte das Unternehmen seine Zahlen für das erste Quartal 2010 und enttäuscht weder Anleger noch Analysten. Mit einem Umsatzplus von 13 Prozent belaufen sich die Gesamteinnahmen des Konzerns auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Der Reinerlös stieg damit auf die Marke von 455 Millionen Dollar und die Aktie legte nach Bekanntwerden der Zahlen um 2,9 Prozent zu und kostet jetzt 258 Dollar pro Stück. Robert Selander, Chef von Mastercard, hinterlässt damit seinem Nachfolger Ajay Banga alles andere als einen Trümmerhaufen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert