Postbankkunden werden Deutsche-Bank-Kunden

Der Finanzkrise zum Trotz hat die Deutsche Bank sich einiges vorgenommen. So hat sie sich entschlossen, eine Kapitalerhöhung von mindestens 9,8 Milliarden Euro zu realisieren. Hintergrund ist der geplante Kauf der Postbank, die man nicht mal eben aus der Portokasse zahlt, selbst die Deutsche Bank nicht. Übernahme der Postbank ist konkret Der Vorstand und der …

Der Finanzkrise zum Trotz hat die Deutsche Bank sich einiges vorgenommen. So hat sie sich entschlossen, eine Kapitalerhöhung von mindestens 9,8 Milliarden Euro zu realisieren. Hintergrund ist der geplante Kauf der Postbank, die man nicht mal eben aus der Portokasse zahlt, selbst die Deutsche Bank nicht.

Übernahme der Postbank ist konkret

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Deutschen Bank haben zahlreich Beschlüsse gefasst, um den neuen Finanzmarktregeln zu entsprechen und die Postbank erfolgreich übernehmen zu können. So hieß es, dass die Anteilseigner der Postbank einen Betrag von 24 oder 25 Euro pro Aktie erhalten sollen. Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, begründete die Erhöhung des Kapitals um fast 50 Prozent damit, dass „das notwendige Eigenkapital für die Konsolidierung der Postbank“ benötigt werde. Für den deutschen und internatonalen Markt würde die Maßnahme der Deutschen Bank eine weitere Stärkung der Position am Markt der Kreditinstitute bedeuten.

Reaktion auf den Finanzmarkt

Ackermann verfolgt mit der Kapitalerhöhung ein weiteres Ziel. Er will sich wappnen für die neuen Regeln am Finanzmarkt. Er erwartet massive Änderungen und will darauf vorbereitet sein. An der Postbank, der Tochter der Deutsche Post AG, hält die Deutsche Bank bisher Anteile in Höhe von 30 Prozent. In den Büchern der Postbank stehen jedoch hohe Risiken, und genau die will Ackermann komplett konsolidieren. Viel Zeit lässt sich der Deutsche-Bank-Chef nicht. Bereits bis zum Ende des Jahres soll das Ganze vollzogen worden sein. Aber Ackermann ist schließlich auch nicht bekannt dafür, Dinge auf die lange (Post-) Bank zu schieben.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert