Was ist das Postident-Verfahren?

Mit dem Begriff Postident-Verfahren bezeichnet man die persönliche Identifikation einer Person durch einen Beamten der Deutschen Post AG. Eingeführt wurde dieses Verfahren um zu gewährleisten, dass Banken das Geldwäschegesetz einhalten. Danach sind Kreditinstitute gesetzlich verpflichtet, die Identität ihrer Kunden bei der Eröffnung von Konten festzuhalten. Bei der Deutsche Post AG gibt es mehrere Postident-Verfahren: Postident …

Mit dem Begriff Postident-Verfahren bezeichnet man die persönliche Identifikation einer Person durch einen Beamten der Deutschen Post AG. Eingeführt wurde dieses Verfahren um zu gewährleisten, dass Banken das Geldwäschegesetz einhalten. Danach sind Kreditinstitute gesetzlich verpflichtet, die Identität ihrer Kunden bei der Eröffnung von Konten festzuhalten.

Bei der Deutsche Post AG gibt es mehrere Postident-Verfahren:

  • Postident Basic (Identifikation von Personen in einer Postfiliale nach Vorgaben des Geldwäschegesetzes)
  • Postident Comfort (zusätzliche Übergabe eines Briefes und Identifikation durch den Zusteller)
  • Postident Special (Identifikation durch einen Zusteller und Übergabe eines personalisierten Dokuments zur Unterschrift ohne vollständige Datenübernahme vom Ausweis)
  • Postident für Trustcenter (Identifikation von Personen nach den Vorgaben des Signaturgesetzes durch einen zertifizierten Prozess)

Jede Bank schließt für das Postident-Verfahren mit der Deutschen Post AG eine vertragliche Vereinbarung. Für Sie als Kunde ist das Verfahren kostenlos, abgerechnet werden die Kosten zwischen der Bank und der Deutschen Post AG.

Als Kunde muss man für das Postident-Verfahren einfach in eine Filiale der Deutschen Post AG gehen und dort den Personalausweis oder einen gültigen Reisepass vorzeigen. Der Mitarbeiter überträgt dann die Daten auf dem Ausweis in einen Coupon, der nochmals von Ihnen geprüft du dann unterschrieben wird. Durch die Unterschrift des Postmitarbeiters und Abstempeln wird Ihre Unterschrift bestätigt, danach sendet der Postmitarbeiter den Coupon an die jeweilige Bank.

Sign up for free class

It’s easy and free!

admin
admin

Related Posts

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

30. Januar 2020

Der größte Konzernumbau in der Firmengeschichte hat bei der Deutschen Bank im vergangenen Jahr ein riesiges Loch in die Bilanz gerissen. Wie Vorstandschef Christian Sewing mitteilte, hat die Deutsche Bank 2019 einen Verlust in Höhe von 5,3 Milliarden Euro eingefahren. Unter dem Strich – also nach Abzug von Zinszahlungen für Nachranganleihen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert