Bankenverband: Negative Zinsen für Sparer möglich

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hält es für möglich, dass Sparer künftig mit negativen Zinsen auf ihre Einlagen rechnen müssen - also faktisch dafür zu zahlen haben, dass sie ihr Geld beim jeweiligen Finanzinstitut lagern dürfen. Dies erklärte Jürgen Fitschen, der sowohl Vorstandschef der Deutschen Bank ist wie auch den BdB als Präsident führt. Jedes …

Negative Zinsen für Sparer?Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hält es für möglich, dass Sparer künftig mit negativen Zinsen auf ihre Einlagen rechnen müssen – also faktisch dafür zu zahlen haben, dass sie ihr Geld beim jeweiligen Finanzinstitut lagern dürfen. Dies erklärte Jürgen Fitschen, der sowohl Vorstandschef der Deutschen Bank ist wie auch den BdB als Präsident führt. Jedes „einzelne Institut“ müsse sich in Zukunft mit dieser Frage beschäftigen, so der Funktionär. Er könne allerdings versichern, dass man sich beim BdB mit diesem Thema „sehr verantwortungsvoll“ beschäftigen werde.

Druck der EZB lastet schwer auf Banken

Im Prinzip würden die Banken durch einen negativen Zinssatz auf Spareinlagen nur die Vorgabe der Europäischen Zentralbank (EZB) an die Sparer weiterleiten. Die Banken müssen seit etwa einem halben Jahr eine Strafgebühr bezahlen, wenn sie ihr Geld bei der Zentrale in Frankfurt lagern möchten.

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die Finanzinstitute deshalb ihr Kapital abziehen und in die Wirtschaft investieren würden. Da sich die ökonomischen Aussichten im Euro-Raum jedoch eingetrübt haben und kaum Kredite nachgefragt werden, ging die Rechnung nicht auf. Die Banken müssen deshalb eine andere Möglichkeit suchen, um sich zu refinanzieren.

Sparkassen und Commerzbank schließen negativen Zins aus

Sparer, die ihr Geld bei der Commerzbank oder einer Sparkasse lagern, sind allerdings vorläufig nicht von einem negativen Zinssatz bedroht. Die entsprechenden Geldhäuser schlossen einen solchen Schritt für private Sparer aus. Die Commerzbank sprach eine entsprechende Garantie sogar für Firmenkunden aus.

Personen, die nur kleine Einlagen bei anderen Banken führen, dürften ebenfalls zumindest vorerst verschont bleiben, erwartet Fitschen. Was dies allerdings konkret bedeutet, ließ der Banker offen. Vermutlich gilt auch in dieser Stelle der Verweis darauf, dass dies jedes Finanzinstitut einzeln für sich bestimmen müsse.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert