Bankenabwicklung: EU-Kommission geht auf Deutschland zu

Im Streit um eine einheitliche europäische Bankenabwicklung zeigt sich die EU-Kommission kompromissbereit und bewegt sich auf Deutschland zu. Binnenmarkt-Kommissar Michel Barnier schlug vor, die Abwicklung nur vorübergehend der EU-Kommission zu übertragen und sie anschließend beim Euro-Rettungsschirm ESM anzusiedeln. Die Brüsseler Behörde gab damit erstmals ihre bisherige Haltung auf, dass sie unbefristet das letzte Wort in …

Michel BarnierIm Streit um eine einheitliche europäische Bankenabwicklung zeigt sich die EU-Kommission kompromissbereit und bewegt sich auf Deutschland zu. Binnenmarkt-Kommissar Michel Barnier schlug vor, die Abwicklung nur vorübergehend der EU-Kommission zu übertragen und sie anschließend beim Euro-Rettungsschirm ESM anzusiedeln. Die Brüsseler Behörde gab damit erstmals ihre bisherige Haltung auf, dass sie unbefristet das letzte Wort in dieser Frage haben müsse. Barnier lehnte allerdings erneut den von Deutschland ins Spiel gebrachten Vorschlag ab, Europa solle nur die 130 größten Bankhäuser der Währungsgemeinschaft abwickeln dürfen.

ESM müsste europäische Institution werden

Ursprünglich wollte die Kommission unter ihrer Aufsicht eine zentrale EU-Agentur gründen, welche die Bankenabwicklung vornehmen sollte. Dieser Vorschlag wurde von Deutschland aufgrund rechtlicher Bedenken abgelehnt. Die Bundesrepublik möchte die nationalen Aufsichtsbehörden enger vernetzen, ihnen aber das Recht zur Abwicklung der nationalen Geldhäuser belassen.

In Brüssel vermutete man offenbar, Deutschland störe sich in Wahrheit am Machtzuwachs, welcher der Kommission durch das Recht zur Abwicklung der Bankhäuser erwachsen würde. Deshalb brachte sie den ESM als Abwicklungsstelle ins Spiel. Allerdings dürfte der Rettungsfonds diese Aufgabe erst übernehmen, sobald er zur EU-Institution geworden ist. Hierfür müssen die europäischen Verträge geändert werden, was ein überaus langwieriger Prozess sein kann. Bis dahin möchte die Kommission die Aufgabe wahrnehmen.

Deutschland glaubt an Bankenunion

Barniers Vorschlag stößt bei Deutschland allerdings auf Ablehnung. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums erklärte, die Idee des Kommissars habe die rechtlichen Bedenken Deutschlands keineswegs ausgeräumt. Auch Wolfgang Schäuble selbst bekräftigte noch einmal die Ablehnung der Bundesregierung zu den bisher gemachten Vorschlägen.

Sowohl Deutschland als auch die Kommission sind allerdings guter Dinge, dass der Kern der Bankenunion bis zum Ende des Jahres stehen werde. Die allgemeine Bankenaufsicht soll bei der Europäischen Zentralbank angesiedelt sein, was allerdings auch nicht unumstritten ist. So erklärte beispielsweise jüngst Bundesbank-Präsident Jens Weidmann, dass die EZB nur vorübergehend diese Aufgabe wahrnehmen solle. Langfristig sei es wünschenswert, hierfür eine neue Institution zu schaffen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert