Nach Rezessionswarnung: Heißt die Krisenlösung "Geuro"?

Die OECD warnt vor einer lang anhaltenden Rezession in der Eurozone. Nach Ansicht der Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung habe nur die überraschend starke Wirtschaftskraft Deutschlands dafür gesorgt, dass die Zone im ersten Quartal dieses Jahres nicht ins Minus gerutscht sei. Dies werde aber sicherlich im laufenden zweiten Quartal passieren. Die konjunkturelle …

Die OECD erwartet eine starke Rezession in der EurozoneDie OECD warnt vor einer lang anhaltenden Rezession in der Eurozone. Nach Ansicht der Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung habe nur die überraschend starke Wirtschaftskraft Deutschlands dafür gesorgt, dass die Zone im ersten Quartal dieses Jahres nicht ins Minus gerutscht sei. Dies werde aber sicherlich im laufenden zweiten Quartal passieren. Die konjunkturelle Erholung in den starken Ländern reiche nicht aus, um die Verluste der schwachen Staaten auszugleichen. Die Bundesrepublik sei so etwas wie eine Wachstumsoase in der Wüste.

Ausweg Eurobonds

Die OECD empfiehlt neben der Fortsetzung des politischen Reformkurses vor allem die Ausgabe gemeinsamer europäischer Staatsanleihen, um die Krise zu bekämpfen. Diese würden neues Vertrauen schaffen und die Situation auf diese Weise beruhigt werden. Zudem könnten die Staaten dadurch die nötigen Mittel einnehmen, um die Banken zu rekapitalisieren, die ihrerseits die Wirtschaft wiederbeleben könnten.

Nur zu sparen, sei eindeutig der falsche Weg, lautet die Botschaft der OECD, die damit aber vor allem bei der Bundesregierung aufläuft. Deutschland sperrt sich gegen die Einführung gemeinsamer Staatsanleihen, weil damit der Druck von den Krisenstaaten genommen würde, ihre Haushalte in Ordnung zu bringen.

Geuro als Krisenlösung?

Zumindest einen möglichen Ausweg aus der Krise, in der Griechenland steckt, zeigt Thomas Mayer auf. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank beschreibt ihn als „den Weg des geringsten Widerstands“, weil er es den Griechen ermögliche, im Euro zu verbleiben. Mayers Vorschlag sieht vor, dass die Griechen eine Parallelwährung aufbauen, die der Banker auf den Namen „Geuro“ getauft hat, was den Hellenen ermögliche, die Währungsabwertung durchzuführen, die es brauche, damit das Land wieder konkurrenzfähig werden kann.

Die internationalen Staatshilfen könnten zeitgleich auf ein Minimum zurückgeführt werden. Nur noch das Geld solle fließen, das die Griechen bräuchten, um weiterhin ihre Schulden zu begleichen. Diese Kredite würden weiterhin in Euro gewährt und getilgt, somit wären sie auch nicht von einem Wertverfall des Geuro betroffen, der sicher zu erwarten ist.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert