Dividenden und EU-Auflagen: Der bitter-süße Tag der Commerzbank

Die Commerzbank möchte ihren Anlegern ab 2013 wieder Dividenden bezahlen. Dies gab Vorstandschef Martin Blessing in einem Interview mit dem "Manager Magazin" an. Mittlerweile sei das Kerngeschäft des Hauses solide, man arbeite eng und nachhaltig mit der Realwirtschaft zusammen, so der Vorsitzende der zweitgrößten deutschen Privatbank. In spätestens drei Jahren wolle man zudem das Ziel …

Die Commerzbank möchte ihren Anlegern ab 2013 wieder Dividenden bezahlen. Dies gab Vorstandschef Martin Blessing in einem Interview mit dem „Manager Magazin“ an. Mittlerweile sei das Kerngeschäft des Hauses solide, man arbeite eng und nachhaltig mit der Realwirtschaft zusammen, so der Vorsitzende der zweitgrößten deutschen Privatbank. In spätestens drei Jahren wolle man zudem das Ziel erreichen, einen operativen Gewinn von vier Milliarden Euro zu machen, berichtet Blessing weiter, der hervorhebt, dass es die Commerzbank darüber hinaus geschafft habe, die von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA bemängelte Kapitallücke in Milliardenhöhe aus eigener Kraft zu schließen. Das Finanzinstitut sei deshalb bereit, Aktieninhabern wieder Gewinnbeteiligungen auszuzahlen.

EU will Bilanzen schrumpfen

Der schnelle Weg zurück in den Alltag überrascht, denn die Commerzbank konnte vor drei Jahren nur durch massive Staatshilfen gerettet werden. Noch immer ist Deutschland stark in dem Finanzinstitut engagiert. Die Bank reduzierte das Staatsportfolio nach Aussage Blessings im letzten Jahr um 20 Milliarden Euro, dennoch ist die Bundesrepublik weiterhin der größte Einzelanleger.

Wohl deshalb ist die EU eingeschritten und zwingt die Commerzbank zu einigen Veränderungen, um krisenfest zu werden. So muss die Bilanzsumme des Hauses laut „Handelsblatt“ bis 2014 auf 600 Milliarden Euro (derzeit 662 Milliarden Euro) schrumpfen. Zudem darf das Finanzinstitut vor 2014 keine anderen Banken kaufen.

Erfolg bei der EuroHypo und bei ausländischen Staatsanleihen

Bei der Commerzbank-Tochter EuroHypo lockert EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia allerdings die Daumenschrauben. Dafür, dass Blessing bis 2014 auf Banken-Zukäufe verzichtet, muss er keinen Käufer für die überschuldete Unternehmenstochter suchen, der aufgrund der desaströsen Finanzlage der EuroHypo ohnehin nur schwer zu finden gewesen wäre. Bestehen darf diese freilich auch nicht weiter. Sie müsse als Marke verschwinden, fordert Almunia, dürfe aber in den unterschiedlichen Sparten der Commerzbank aufgehen.

Fast unbemerkt hat Blessing zudem einen weiteren Schritt unternommen, der vor dem Hintergrund der Eurokrise eigentlich für viel Aufsehen hätte sorgen müssen. Die Commerzbank ist einer der Gläubiger von Spanien, Italien und Portugal. Einen Teil der Refinanzierung ihrer Anleihen hat sich das Geldhaus von den nationalen Notenbanken besorgt. Faktisch bedeutet das: Bricht der Euro zusammen, hält die Commerzbank dennoch einen stabilen Gegenwert in Händen, der dann in der neuen Landeswährung bezahlt werden muss.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert