Entscheidung über HSH Nordbank steht bevor

Die Entscheidung der europäischen Kommission über die Zukunft der HSH Nordbank steht kurz bevor. Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia wird laut Handelsblatt am Dienstag vor die Öffentlichkeit treten und erklären, ob die staatlichen Beihilfen, die die HSH während der Finanzkrise bezogen hat, rechtmäßig gewesen sind und wie die krisengeschüttelte Landesbank umgebaut werden soll. "Grundsätzliche Einigung" schon vor …

Die Entscheidung der europäischen Kommission über die Zukunft der HSH Nordbank steht kurz bevor. Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia wird laut Handelsblatt am Dienstag vor die Öffentlichkeit treten und erklären, ob die staatlichen Beihilfen, die die HSH während der Finanzkrise bezogen hat, rechtmäßig gewesen sind und wie die krisengeschüttelte Landesbank umgebaut werden soll.

„Grundsätzliche Einigung“ schon vor der Sommerpause

Die HSH Nordbank hatte während der Krise insgesamt 13 Milliarden Euro staatlicher Beihilfen bezogen, welche die EU-Kommission auf den Plan riefen, die eine unbotmäßige Bevorzugung des staatlichen Finanzinstituts sah und einen großen Umbau der Bank forderte, um die Beihilfen nicht für „unrechtmäßig“ zu erklären. Schon vor der Sommerpause hatten Alumunia, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen erklärt, sie hätten sich grundsätzlich darauf verständigt, wie es mit der Landesbank, die mehrheitlich im Besitz der beiden norddeutschen Bundesländer ist, weitergehen solle.

Die EU-Kommission hatte ursprünglich einen Eigentümerwechsel, den Verzicht auf den Bereich der Schiffsfinanzierungen und ein Absenken der Bilanzsumme auf von derzeit etwa 160 auf 50 Milliarden Euro gefordert. Den deutschen Verhandlungspartnern gelang es offenbar, diese Forderungen deutlich zu reduzieren.

Details über den Umbau der HSH Nordbank

So soll die EU mittlerweile bereit sein, auf den Eigentümerwechsel zu verzichten. Zudem darf die HSH angeblich auch die Schiffsfinanzierungen behalten, weil sich Almunia demnach überzeugen ließ, dass die Probleme der Landesbank durch den Kapitalmarkt sowie die internationalen Immobilien- und Flugzeugfinanzierungen entstanden sind. Auf diese Geschäftsfelder muss die Landesbank somit künftig verzichten. Die Bilanzsumme muss außerdem 2012 auf 79 Milliarden Euro gesenkt werden und darf bis 2014 nur auf maximal 82 Milliarden steigen. Zudem verlangt die EU, dass die Landesbank zusätzliche Kapitalpuffer einbaut, damit sie bei der nächsten Krise nicht sofort wieder auf Beihilfen angewiesen ist.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert