Neues Girokonto – Was gilt es zu beachten?

Um viel wertvolle Zeit bei der Suche nach einem neuen Girokonto zu sparen, besteht für jeden Kunden die Möglichkeit, einen Vergleich im Internet durchzuführen. Dennoch sollte der Kunde dabei einige wichtge Punkte beachten, denn nicht jeder Vergleich ist aufschlussreich und kann die passende Bank empfehlen. Hinter vielen Angeboten verstecken sich auch falsche Informationen, welche nur …

Um viel wertvolle Zeit bei der Suche nach einem neuen Girokonto zu sparen, besteht für jeden Kunden die Möglichkeit, einen Vergleich im Internet durchzuführen. Dennoch sollte der Kunde dabei einige wichtge Punkte beachten, denn nicht jeder Vergleich ist aufschlussreich und kann die passende Bank empfehlen. Hinter vielen Angeboten verstecken sich auch falsche Informationen, welche nur dazu dienen, die Kunden anzulocken.

Die wichtigsten Testkriterien

Sehr wichtig für viele Kunden ist beispielsweise ein Dispo. Allerdings bekommt man diesen bei den meisten Banken nur, wenn ein festes Gehalt monatlich auf dem Konto nachgewiesen werden kann. Andere Kreditinstitute gewähren ihren Kunden hingegen einen pauschalen Betrag, welchen sie nutzen können, wenn das eigene Geld aufgebraucht ist. Des weiteren ist es bei einem Vergleich wichtig, auf die eventuellen Zinsen zu schauen. Einige Banken gewähren für ein Guthaben auf dem Konto Zinsen. Die Höhe ist ganz allein von der Bank abhängig. Dennoch ist auch hier genauer hinzusehen, denn nicht jede Bank hält sich dann an die versprochene Höhe. Aus dem Grund sollte ein ausgewähltes Kreditinstitut über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden. Nur so lässt sich erkennen, ob die Zinsen stetig gleich bleiben oder schnell fallen.

Mit nur wenigen Tipps kann jeder die für sich geeignete Bank mit dem passenden Girokonto finden. Bei der großen Auswahl gilt nur, nicht jedem Angebot sofort zu trauen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert