Eingebauter Computer in Visa-Karte

Visa-Kunden könnten bald neue Kreditkarten bekommen. Dabei will der Konzern in Zukunft kleine Computer auf den Karten einsetzen, damit diese spezielle Passwörter für die Nutzung der Karte erzeugen können. Ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit soll so gegeben sein. PIN als Nutzeridentifikation Vor allem die Nutzung von Kreditkarten steigt im Internet stetig an. Damit verbunden …

Visa-Kunden könnten bald neue Kreditkarten bekommen. Dabei will der Konzern in Zukunft kleine Computer auf den Karten einsetzen, damit diese spezielle Passwörter für die Nutzung der Karte erzeugen können. Ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit soll so gegeben sein.

PIN als Nutzeridentifikation

Vor allem die Nutzung von Kreditkarten steigt im Internet stetig an. Damit verbunden ist jedoch auch der Kreditkartenmissbrauch, von denen bereits mehrere Tausend Inhaber betroffen waren. Für den Karteninhaber könnte die High-Tech VISA-Karte ein neuer Schritt in Richtung sicherer einkaufen werden. Auf der Rückseite kann man ein kleines Display sowie die Zahlen von 0-9 erkennen, um die persönliche Geheimzahl eingeben zu können. Vor der Zahlung muss sich der Nutzer mit der PIN verifizieren und kann dann die Bezahlung im Internet durchführen. Der Pin fungiert als Einwahlcode und Identifizierung der jeweiligen Person.

Tests ab Ende 2010

Die persönliche Nummer kann nicht über das Internet abgefangen werden, da sie speziell von der Karte generiert wird und nur dort eingegeben werden kann. Ein Missbrauch ist nur dann gegeben, wenn die Karte und gleichzeitig die PIN an den Dieb fallen. Datenschutzprobleme werden vom Unternehmen noch nicht gesehen, denn wer seinen Einkauf sicher gestalten will, auch als Händler, der muss für eine richtige Verifizierung des Käufers sorgen. Der Grundstein für den Kreditkartenkauf ist mit dieser neuen Technik gegeben. Ab Herbst könnte es die Karte in insgesamt sechs Ländern geben. In Deutschland wird der erste Test im vierten Quartal 2010 gestartet. Eine detaillierte Auswertung wird erst Ende 2011 erwartet.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert