EC-Karten sicherer für die Kunden

Viele Kunden sind bereits mit ihren EC-Karten Opfer eines Betruges geworden. Im ersten Halbjahr 2010 wurden bei den Behörden rund 1927 Fälle gemeldet - fast so viele wie im gesamten Jahr 2009. Aus diesem Grund forderte nun das Bundeskriminalamt die Banken auf, entschiedener gegen den Betrug vorzugehen und beispielsweise die Magnetstreifen abzuschaffen. Chips auf EC-Karten …

Viele Kunden sind bereits mit ihren EC-Karten Opfer eines Betruges geworden. Im ersten Halbjahr 2010 wurden bei den Behörden rund 1927 Fälle gemeldet – fast so viele wie im gesamten Jahr 2009. Aus diesem Grund forderte nun das Bundeskriminalamt die Banken auf, entschiedener gegen den Betrug vorzugehen und beispielsweise die Magnetstreifen abzuschaffen.

Chips auf EC-Karten ersetzen Magnetstreifen

Vor allem die Magnetstreifen spielen bei Betrugsfällen immer wieder eine entscheidende Rolle. Eine sehr beliebte Betrugsmethode ist das sogenannte Skimming. Dieser Begriff stammt von dem englischen Wort „skim“ ab, was so viel wie abschöpfen bedeutet. Die Betrüger spähen bei den Banken mit Hilfe von kleinen Lesegeräten den Inhalt des Magnetstreifens aus. Zusätzlich wird durch eine Kamera dann noch die Geheimnummer ausfindig gemacht. Schnell lässt sich so das Geld von fremden Konten abheben.

Ab dem ersten Januar sollen viele EC-Karten einen Chip statt des Magnetstreifens bekommen. Allerdings ist der Streifen dadurch nicht ganz hinfällig, denn er wird noch für Geschäfte außerhalb Europas benötigt. Das Bundeskriminalamt fordert daher die Banken auf, eine Zwei-Karten-Strategie durchzuführen. Verbraucher, die ihre Karten nur innerhalb Europas benutzen, sollen diese künftig ohne Magnetstreifen erhalten. Kunden, die weltweit bezahlen, bekommen sie mit Magnetstreifen. Schon jetzt müssen Banken für den entstandenen Schaden bei einem Betrugsversuch aufkommen.

Ein guter Rat für Kunden ist, bei der Eingabe der Geheimnummer immer die Hand drüber zu halten und alles zu verdecken. So kann niemand die PIN erkennen. Der Türöffner der Bank sollte, wenn möglich, auch nie mit der EC-Karte bedient werden.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert